"Als Industrie sind wir der Ermöglicher des Wandels"

| Tobias Seifried 
| 23.11.2022

IV NÖ zeigte den Weg in die technologische Zukunft. LEADERSNET.tv hat mit den Entscheider:innen über Herausforderungen und Zukunftspläne gesprochen.

Am Airport City Space konnten die Teilnehmer:innen der ordentlichen Vollversammlung der Industriellenvereinigung (IV) NÖ einen Blick in die Zukunft des Industriestandortes Niederösterreichs werfen. Obwohl dieses Jahr für die heimische Industrie große Herausforderungen (Energiekrise, Kostenexplosion, etc.)  gebracht hat, unterstrich der Präsident der IV NÖ, Thomas Salzer, die Rolle der Industrie als Mutmacher und Stabilitätsfaktor.

Weiters sagte Salzer: "In den kommenden Jahren werden uns noch andere Krisen und Herausforderungen beschäftigen. Der Klimawandel, die Gestaltung einer nachhaltigen Energiezukunft, die weiter voranschreitende Digitalisierung sowie der allgegenwärtige Fachkräftemangel sind nur einige Beispiele dafür. Als Industrie sind wir der Ermöglicher des Wandels."

Ruf nach echtem Schutzschirm

Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger schlug in die selbe Kerbe: "Wir spüren alle in unserer täglichen Arbeit, dass wir in Europa, Österreich und der Welt in sehr herausfordernden Zeiten leben und arbeiten. Allein können wir die Welt natürlich nicht verändern. Aber wir müssen alles tun, damit es bei uns in Niederösterreich, in den Regionen und in unseren Betrieben gut weitergeht". Unsere Betriebe bräuchten einen Schutzschirm bis Ende 2023, der diesen Namen verdiene. 

Blick in die Zukunft

Wie die technologische Zukunft des Industrielandes NÖ im Jahr 2032 aussehen soll, präsentierte Chefökonom der IV, Christian Helmenstein, in einer dem Metaverse nachempfundenen virtuellen Umgebung. Sein Avatar betonte: "Der strukturelle Wandel der heimischen Wirtschaft schreitet stetig voran. Umarmen wir die technologischen Möglichkeiten und setzen wir auf Innovation, um die Zukunft lebenswert zu gestalten." Helmensteins virtuelles Abbild zeigte neue Technologien, die in zehn Jahren industrielle Aktivität prägen und damit den Erfolg der niederösterreichischen Industrie fortschreiben sollen.

LEADERSNET.tv war bei der ordentlichen Vollversammlung dabei und bat neben Jochen Danninger, Thomas Salzer und Christian Helmenstein noch Michaela Roither (GF IV NÖ), Helmut Schwarzl (Obmann Sparte Industrie WKNÖ), Günther Ofner (Vorstandsdirektor Flughafen Wien AG), Stefan Graf (Geschf. Gesellschafter Leyrer + Graf Baugesellschaft m.b.H.), Andreas Ludwig (Corporate Relations & Umdasch Group Fondation AG), Veronika Wüster (Co-Vorsitzende Junge Industrie NÖ/Burgenland) und Andreas Zwerger (Geschf. Gesellschafter Innerio-Group) vor die Kamera.

www.niederoesterreich.iv.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV