Marsch des Todes? Hunderte Schafe laufen seit Tagen im Kreis

| Christoph Aufreiter 
| 23.11.2022

Das aufgenommene Video hat beinahe etwas Beängstigendes an sich. Es gibt auch eine verstörende Theorie für das Verhalten.

In der Inneren Mongolei, in Zentralostasien, filmt eine Schäferin, wie mehrere ihrer Schafe ohne Grund im Kreis laufen. Die Tiere seien seit mehreren Tagen unermüdlich auf diese Weise gelaufen, ohne dass jemand eine Erklärung dafür gefunden hätte. 

Todeskreis?

Aber was bringt diese Schafe dazu, seit einigen Tagen dieses seltsame Verhalten an den Tag zu legen? 

Das Überwachungsvideo ist ein wenig gruselig. Es zeigt, wie die Tiere wie Zombies in einem perfekten Kreis herumlaufen. Ihr Verhalten erinnert an das mancher Ameisen, die sich manchmal bis zur Erschöpfung im Kreis drehen und dabei "Todesmühlen" bilden. Dies geschieht, wenn Ameisen einander folgen, nachdem sie die Spur eines Pheromons verloren haben.

Laut der Schäferin, die das Video machte, wurde der Kreis von einigen Schafen initiiert, bevor er von anderen Mitglieder der Herde vergrößert wurde.

 

Bakterieller Befall?

Mittlerweile gibt es eine erste wissenschaftliche Theorie zu dem Phänomen: Ihr zufolge könnte die Herde mit Listeriose infiziert sein, einer bakteriell bedingten Krankheit, die neurologische Störungen verursachen kann.

Laut dem Ministerium für Landwirtschaft, Ernährung und ländliche Angelegenheiten von Ontario heißt es: "In einigen Fällen kann es dem Tier an Koordination fehlen, es kann mit verdrehtem Hals im Kreis laufen oder seinen Kopf gegen eine Wand pressen."

Oder doch Frust?

Matt Bell, Agrarwissenschaftler an der Universität Hartpury in England, ist anderer Meinung. Dieser meint, das seltsame Verhalten der Schafe sei das Resultat von akutem Platzmangel. Tiere, die über längere Zeit zusammengepfercht eingesperrt sind, seien frustriert und würden daher anfangen, im Kreis zu laufen.

oder vielleicht liegt es am Magnetfeld??? Sind ja nicht nur Schafe betroffen...auch Fische, Rentiere...
Das habe ich soeben auch mitbekommen, eine Riesen Anzahl von Tieren und irgendwo fallen Vögel ohne Grund in Massen tot vom Himmel...
Das habe ich soeben auch mitbekommen, eine Riesen Anzahl von Tieren und irgendwo fallen Vögel ohne Grund in Massen tot vom Himmel...
das magnetfeld ist auch mein tipp

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV