Die letzten beiden großen wirtschaftlichen Aktionen von Dietrich Mateschitz

| Tobias Seifried 
| 26.10.2022

Kurz vor seinem Tod kaufte der Red-Bull-Gründer noch einen Traditionsbetrieb und führte Änderungen in einer Stiftung durch.

Die Entscheidung um den Nachfolger von Dietrich Mateschitz bei Red Bull ist noch nicht gefallen. Ziemlich sicher ist jedoch, dass die thailändische Unternehmerfamilie Yoovidhya, die 51 Prozent am Konzern hält, künftig einen größeren Einfluss haben dürfte (LEADERSNET berichtete). Das könnte sich auch auf die Mediensparte (Red Bull Media House) inklusive ServusTV auswirken. Der Multi-Milliardär war jedoch bis kurz vor seinem Tod ziemlich umtriebig, was unter anderem direkt mit der größeren Einflussnahme der Miteigentümer zusammenhängen dürfte.

Neuer Name und Vorstand für Medienstiftung

So führte Mateschitz vor wenigen Wochen bei der 2017 gegründeten "Quo Vadis Veritas" Stiftung einige Änderungen durch. Ursprüngliches Ziel dieser Stiftung war es, unabhängigen, investigativen und objektiven Journalismus zu fördern. Seit Kurzem heißt die Stiftung "Kunst und Kultur DM Privatstiftung" - DM steht für Dietrich Mateschitz. Neben dem neuen Namen bekam die Stiftung Ende August auch ein neues Vorstandsmitglied. Expert:innen gehen davon aus, dass diese Änderungen dazu dienen sollen, um die Finanzierung der Medienprojekte - allen voran ServusTV - langfristig abzusichern. Da sich durch den neuen Namen und das Vorstandsmitglied jedoch nichts an den Eigentumsverhältnissen beim Red Bull Media House geändert hat, müsste in der Privatstiftung extrem viel Geld liegen. Denn alleine der Sendebetrieb von ServusTV dürfte aufgrund der teuren Sportrechte (Formel 1, MotoGP, Champions League, etc.) und der vielen Exklusivproduktionen mehrere 100 Millionen Euro pro Jahr verschlingen.

Hubertushof gekauft

Weiters hat der Red Bull-Gründer kurz vor seinem Tod noch eine weitere wirtschaftliche Entscheidung getroffen, die mit einer seiner privaten Leidenschaften zusammenhängt - dem Kauf und der Aufwertung von Liegenschaften wie Schlösser, Restaurants und Hotels in Salzburg und der Steiermark. Konkret hat er unlängst noch den Traditionsbetrieb Hubertushof (Café, Restaurant und Hotel) in Zeltweg übernommen. Die renommierte Unterkunft, die von Sigrid Ranzmaier und Michael Ranzmaier-Hausleitner geführt wird, befindet sich ganz in der Nähe des Red Bull Rings am Spielberg. In dieser Region hat der Milliardär seit der Übernahme bzw. Neueröffnung der Rennstrecke zahlreiche Investitionen getätigt. Was sich auf die gesamte Steiermark wirtschaftlich äußerst positiv auswirkte. 

 
 
Helmut Oberlerchner
Danke für alles, was Du für Österreich gemacht hast. Bis auf unseren ehemaligen Bundeskanzler Bruno Kreisky, hat kein einziger Politiker österreichs dieses Land so populär gemacht als DM als Privatperson.
Ein Österreicher der immer zu Österreich stand und nicht wie unsere Politiker für die es gilt die übrige Welt zuerst, und Österreich und sein Volk zuletzt. Nochmals Danke an Dietrich Mateschitz und Ruhe in Frieden.
Ein ganz großer ist von uns gegangen. Ruhe in Frieden Herr Mateschitz. Auf ewig unvergessen für seine großen Werke
Danke
Wenn der Reichtum dem Menschen beherrscht und nicht der Mensch dem Reichtum und man vergisst was einem gehört weil man so viel hat bzw. Besitzt dann ist es Zeit aufzuteilen bei der Menschheit du kannst auch nur einmal Sterben.
Es nicht um Weissheiten, sondern um Dankbarkeit und Trauer
Genauso schlau wie Dein Deutsch !!!
Du wirst im Murtal immer präsent sein wir danken Dir ! Hoffentlich besinnen sich die Nutznießer Gemeinden und verewigen Dich mit Straßen-/Gassen- oder Platznamen ! Die Nachwelt soll wissen wem die Wirtschaft hier Ganzjahresumsätze durch den Ring zu verdanken haben ! Und auch Jobs !!
Ruhe in Frieden "Steirermann" !!!🙏
Er war ein Mensch mit ❤️ und Verstand!Er hat für die Steiermark sehr viel gemacht! Dankeschön! Ruhe in Frieden!
Ich habe Mateschitz persönlich kennen und schätzen gelernt...der Herrgott möge ihm die ewige Ruhe und Frieden geben !
DM hat nicht nur der Region Salzburg/Steiermark enorm viel geben,sonder auch gesamt Österreich! Durch die wirtschaftliche Intelligenz und seine Bodenständigkeit hat er auch in unserem Land Souveränität und Achtung gegeben. Für mich der grösste Österreicher !
Edmund Hehenwarter
Ein ehrlicher Geschäftsmann
Ist zu seinen Land gestanden.
Unsere Politiker leider nicht.
Was unsere Politiker angeht lernte ich mal in der Schule sie sollen handeln im Sinne des Volkes da hat es wirklich nur ein paar alte Politiker davon gegeben. Alle hätten sich von Herrn DM ein Stück abschneiden können.
Requiem in Pace DM
Andreas Schättle
Völlig Ihrer Meinung!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV