"GTE" – vibe startet spannungsgeladenen Roadtrip durch Österreich

Vollelektrisch reist Christian Clerici quer durchs Land und porträtiert Gestalter:innen sowie Visionär:innen der Mobilitäts- und Energiewende.

Der heimische Anbieter von Abos für Elektroautos aller Marken vibe moves you hat sich eine im wahrsten Sinne des Wortes spannungsgeladene Aktion einfallen lassen. Unterstützt wird er dabei vom Klima- und Energiefonds. Konkret handelt es sich bei "Gran Tourismo Electric" (GTE) um einen Roadtrip quer durch Österreich, bei dem Christian Clerici in einem Elektroauto durch alle neun Bundesländer reist, um Gestalter:innen der Mobilitäts- und Energiewende, die die Bevölkerung mit ihren Regionen und Unternehmen in eine lebenswerte Zukunft begleiten wollen, zu porträtieren. Clerici begibt sich also quasi auf die "Überholspur des Wandels".

Tourismus als Gamechanger

Dabei geht es auch um einen der wichtigsten Wirtschaftszweige Österreichs, dem Tourismus. Dieser zählt nämlich auch zu den maßgeblichen Gamechangern, wenn es um nachhaltige Mobilität und saubere Energie geht. Die Alpenrepublik gilt deshalb eigentlich als perfekter Schauplatz, um interessante Geschichten über den Wandel zu erzählen. Gleichzeitig kann sie als internationales Rolemodel authentische Werbung für das Gelingen der Transformation machen.

Nachhaltige Energie- und Mobilitätskonzepte werden laut Expert:innen künftig entscheidend dazu beitragen, ob Gäste kommen und bleiben. Aber vor allem, ob sie wiederkommen. Was in Zeiten wie diesen nämlich mehr zählt denn je, ist Lebensqualität. Für Tourist:innen wird es immer wichtiger, dass sie sich sicher sein können, ein Land zu bereisen, dass sich der Sensibilität seiner Regionen bewusst ist. Lediglich plakativen Ökokosmetik zu betreiben reicht nicht mehr. Gäste fordern, dass die Tourismusangebote tatsächlich an den notwendigen Regeln des Umwelt- und Klimaschutzes ausgerichtet sind. Nur durch ökologisch verantwortungsvolles Handeln können heimische Reisedestinationen auch in Zukunft zu Erfolgsgeschichten werden.

Vorarlberg macht den Anfang

Christian Clerici will bei seiner Reise für vibe moves you genau jene positiven Beispiele einsammeln, die Österreich in einer Vorreiterrolle zeigen: visionäre Regionen, Initiativen und Unternehmen, zukunftsorientierte Energieversorger, Hotels, Hightech, Kulinarik und Wissenschaft. Jede Folge besteht aus einer 30 Minuten-Version, einem Director's Cut und sechs bis zehn themenbezogenen Einzelepisoden.

Die erste Folge von Gran Turismo Electric, die bereits am 31. Oktober erscheint, führt ins westlichste Bundesland Österreichs. Das "Ländle" gilt schon länger als Vorreiter in Zusammenhang mit Elektromobilität, ökologischem Bewusstsein und Nachhaltigkeit. Umweltschutz, sanfter Tourismus sowie umweltverträgliche Architektur stehen hier hoch im Kurs.

Besonders umsichtig und innovativ bei der Bewirtschaftung des alpinen Raumes präsentiert sich die Region Silvretta-Montafon, die im Zentrum des ersten Teils von GTE steht. Die Zuseher.innen dürfen sich auf ein Porträt über innovative Technologien, mutige Investitionen, schöne Natur, fortschrittliche Mobilität, visionäres Netzwerk sowie sympathische Menschen freuen. Zeitgleich mit der ersten Folge am Montag startet auch Radio Superfly mit "GTE". Dort können die jeweiligen Interviews als Podcast nachgehört werden.

Mehrteilig und namhafte Partner

Das mehrteilige Format hat seit 24. Oktober seine "Homebase" auf der hauseigenen Contentplattform von vibe und kann bereits namhafte Netzwerkpartner vorweisen. Dazu zählen u.a. der ÖAMTC, die Österreichwerbung, das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus, Vitalpin, den Senat der Wirtschaft, Glacier, Electric WOW, Falstaff Profi, LEADERSNET, den Greentech Cluster, Radio Superfly und viele mehr. Der Elektro-Roadtrip ist vorerst als neunteilige Serie konzipiert, kann laut den Macher:innen jedoch problemlos fortgesetzt werden.

www.vibemovesyou.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV