Hirschtec will den "Digital Workplace" vereinfachen

| Redaktion 
| 06.11.2022

Die Agentur möchte ein nachhaltiges Bewusstsein für die wesentliche Bedeutung der internen Digitalisierung in Betrieben schaffen.

Flexible und hybride Arbeitsmodelle sind für Unternehmen mittlerweile essenziell. Der Digital Workplace stellt dabei ein zentrales Element für den Modernisierungsprozess dar. Hirschtec will in den Betrieben Bewusstsein für die wesentliche Bedeutung der internen Digitalisierung schaffen. Ziel der Agentur, die auch über eine Niederlassung in Wien verfügt, ist die interne Kommunikation und die Interaktion zwischen den Mitarbeitenden zu optimieren.

"Der konkrete Nutzen des Hirschtec Digital Workplace muss in den Köpfen der Mitarbeitenden verankert werden. Sie müssen die digitalen Tools nicht nur kennen und verwenden können, sie müssen sie auch vor allem nutzen wollen", so Lutz Hirsch, CEO Hirschtec und ergänzt, "dieses Wissen sehen wir als unsere Stärke, um kundenzufrieden agieren zu können: nachvollziehbare Arbeitsschritte, klare Kommunikation und enge Zusammenarbeit mit Kund:innen sind daher unsere Erfolgsfaktoren."

Umfassende Begleitung

Die Agentur verspricht eine umfassende Inhouse-Expertise, die sich von Beratung, Strategieentwicklung und Konzeption bis hin zur Realisierung, Hosting und der Erfolgsanalyse der Plattformen strecke. Dadurch könnten Auftraggeber bei Kommunikations- und Change-Initiativen in der Organisationsentwicklung umfassend begleitet werden. Beratungskund:innen können durchschnittlich in sechs bis zwölf Monaten mit ihrer eingeführten, digitalen Basisplattform arbeiten, die daraufhin kontinuierlich weiterentwickelt und an kundenspezifische Anforderungen angepasst werde.

Laut Hirschtec beginnt die Aufgabe schon bei der Auswahl der richtigen Software, sowie der Einführung und Erklärung der unterschiedlichen Funktionen. Dank der Expert:innen soll auch der Übergang anhand von Schulungen leichter vonstattengehen. Mit Hilfe von "Hirschtec Analytics", einem Cloud-basierten Dashboard, wird der Erfolg des Intranets bzw. digitalen Arbeitsplatzes für Unternehmen direkt sicht- und messbar. Die Kund:innen erhalten jederzeit Einblicke in die wichtigsten Kennzahlen und bekommen automatisiert Handlungsempfehlungen für Schulungs-, Kommunikations- und Optimierungsmaßnahmen ausgespielt.

Hirschtec Analytics steht aktuell für die Plattformen Powell, Haiilo, Valo, Staffbase, Microsoft SharePoint und Microsoft Teams zur Verfügung.

Das Hirschtec Austria Team mit Spezifikationen aus den Bereichen Informationsarchitektur, Strategie und Changemanagement wird von Jaqueline Haloui seit 2021 geführt und betreut Kund:innenen wie Sonnentor, die Wiener Städtische Versicherung sowie den Flughafen Salzburg.

Best Practice-Beispiel

"Als eines unser momentanen Best Practice-Beispiele für eine erfolgreiche Einführung des Digital Workplaces zählt auf alle Fälle Sonnentor: Das Unternehmen wusste, dass etwas getan werden muss, vor allem, um Papierprozesse zu digitalisieren und auch mobil ein zeitgemäßes Intranet zur Verfügung zu stellen", so Haloui.

Mit dem neuen, mit Unterstützung der Agentur eingeführten, Digital Workplace sollten alle Mitarbeitenden – sowohl Desktop- als auch Non-Desktop-Worker – gleichermaßen Zugriff auf alle Inhalte und News haben und sich aktiv ins Unternehmensgeschehen einbringen können. Zunächst wurde daher eine umfassende Tool-Analyse durchgeführt. Die Entscheidung fiel auf Microsoft Teams und die Office 365-Welt für den Bereich Kollaboration und auf Haiilo für die Bereiche Information und Kommunikation.

www.hirschtec.eu

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV