"Die Tourismus-Leuchtturmprojekte 2022" wurden ausgezeichnet

Neue Konzepte und Maßnahmen als Reaktion auf die Herausforderungen am touristischen Arbeitsmarkt.

Im März 2022 wurden in Zusammenarbeit mit der Österreichischen Hotel- und Tourismusbank die diesjährige Leuchtturm-Förderungsaktion des BMAW ausgelobt. In deren Rahmen wurden innovative Projekte zu neuen Beschäftigungsmodellen und Mitarbeiterkonzepten im Tourismus gesucht. Nun wurden einige der eingereichten Projekte von einer Fachjury ausgezeichnet.

Wo liegen die Herausforderungen?

Die diesjährige Leuchtturm-Förderungsaktion "Innovative Beschäftigungsmodelle und Mitarbeiterkonzepte für die Hotellerie und Gastronomie" verfolgte das Ziel, dass sich Tourismusdestinationen und Betriebe der Hotellerie und Gastronomie mit den aktuellen Herausforderungen am Arbeitsmarkt beschäftigen. Im Rahmen dieser Initiative sollten gemeinsam, innovative Lösungsansätze in Form von neuen Konzepten erarbeitet und umgesetzt werden.

"Als Staatssekretärin für Tourismus ist es mir ein besonderes Anliegen, regionale Initiativen zur touristischen Entwicklung anzuregen. Umso mehr freut es mich, dass sich einige Tourismusdestinationen mit ihren Projektskizzen beworben haben. Durch den Fördercall ist es gelungen, Herausforderungen aufzuzeigen und Anreize, wie Förderungsmöglichkeiten, zu schaffen - die Umsetzung obliegt nun jedoch den Regionen und der Wirtschaft", meint Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler hierzu.

Große Bandbreite

Die sechs prämierten Kooperationsprojekte reichen von einem neuen Modell für ein österreichweites und grenzüberschreitendes Recruiting, über digitale Mitarbeiterplattformen und regionale Jobbörsen bis zu Aktionen zur Rekrutierung von Senior:innen oder Teilzeitkräften. Weiters umfasst die Bandbreite der Projekte auch die gezielte Zusammenarbeit mit österreichischen Tourismusschulen und Absolventenklassen zur Ausbildung heimischer Fachkräfte. Aber auch die Einrichtung von einer Mitarbeiter:innen-Servicestelle in der Tourismusdestination wird als Baustein der geplanten Umsetzungsmaßnahmen betrachtet.

Kraus-Winkler betont außerdem: "Besonders freut es mich, dass ein Projekt sich auch mit dem Thema der erweiterten Kinderbetreuung im Tourismus beschäftigen wird, ein besonders herausforderndes und dringliches Handlungsfeld, das wir verstärkt in Angriff nehmen müssen". 

Die Umsetzung dieser sechs Leuchtturmprojekte 2022 wird mit insgesamt rund einer Million Euro aus Tourismusförderungsmitteln des Bundes und Mitteln des "ELER" (Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums) unterstützt werden.

www.bmaw.gv.at 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV