Tietoevry Austria zweimal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

| Redaktion 
| 12.10.2022

Der IT-Dienstleister holt sich den "eAward 2022" und den Microsoft "Partner of the Year" Award. 

Mit dem Preis von Microsoft wurden erstmals Visionär:innen, "die mit ihren Ideen, Vorstellungen und ihrer Tatkraft die Digitalisierung forcieren", von Microsoft Österreich ausgezeichnet. Tietoevry Austria konnte sich dabei in der Kategorie "Sustainability" gegen die Konkurrent:innen durchsetzen. Die zweite Auszeichnung holte sich das Unternehmen beim IT-Wirtschaftspreis "eAward 2022" für das Projekt FrostStrat.

Sustainability

Der Digitalisierungsexperte ist seit Jahren Software-Integrationspartner von Microsoft, nutzt dabei unter anderem die Microsoft Cloud for Sustainability und hat nachhaltige IT-Lösungen zu einem der wichtigsten Themen seiner Strategie gemacht.

"Mit Nachhaltigkeitsaktivitäten sammelt jedes Unternehmen wertvolle Daten und Expert:innen-Wissen. Beides wird jedoch selten geteilt. Solche Erkenntnisse in der eigenen Branche und darüber hinaus verfügbar zu machen, könnte etwa in der Energiewirtschaft große Synergien und einen Mehrwert schaffen", begründete die Jury die Prämierung von Tietoevry Austria.

FrostStrat-Projekt

Der eAward findet jährlich seit 2005 statt und ist einer der größten IT-Wirtschaftspreise im deutschsprachigen Raum. Im Fokus stehen Themen und Projekte, die den technologischen Wandel der Gesellschaft, Wirtschaft und Verwaltung besonders gut zeigen (LEADERSNET berichtete).

Tietoevry wurde für das Projekt FrostStrat, das gemeinsam mit der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG), der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), der Forschungsgesellschaft Joanneum Research und weiteren Partner:innen ins Leben gerufen und auf Basis der Cloud-Technologie von Microsoft Azure Services umgesetzt wurde, prämiert.

Mit Hilfe des Tools, das auf Künstlicher Intelligenz aufgebaut ist, können Obst- und Weinbäuer:innen die Luftfeuchte und Temperatur ihrer Felder am Handy überwachen. Die Landwirt:innen werden so zum Beispiel bei Frostnächten via App alarmiert und können so rechtzeitig Schutzmaßnahmen setzen. So sollen einerseits Zeit und Kosten gespart und andererseits soll die Umwelt geschont werden.

"Ein Technologieprojekt mit dem Umweltgedanken im Vordergrund" und eine "großartige Möglichkeit für die Einsparung von Ressourcen", heißt es dazu in der Begründung eAward-Jury.

Eindrücke vom eAward 2022 sehen Sie hier.

www.tietoevry.com

www.usp.gv.at

www.microsoft.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV