Hubert Neuper bringt sein zweites Buch in den Handel

| Dejan Filipovic 
| 05.10.2022

Der ehemalige Skispringer gewährt in "Ich darf alles – Erkennen, Annehmen, Tun" tiefe Einblicke in sein Leben.

Hubert Neuper war nach deiner Skisprung-Karriere unter anderem Linien-Pilot, Sporthilfe-Chef und auch Organisator der Skiflug WM am Kulm, in der Nähe seines Heimatortes in Bad Mitterndorf in der Steiermark.

In der Volksbank-Holding in der Wiener Löwelstraße präsentierte der 62-Jährige vor wenigen Tagen sein zweites Buch mit dem Titel "Ich darf alles – Erkennen, Annehmen, Tun". Dort verarbeitet Neuper die Krisen und Rückschläge aus seinem Leben. Laut Rezensionen ergibt sein Umgang mit den tiefliegenden Zweifeln und Problemen, auch für die Leser:innen wertvolle Aufschlüsse.

Marc Janko (links) und Gregor Schlierenzauer (rechts) ließen sich Hubert Neupers Buchpräsentation nicht entgehen © Philipp Sassmann

Aufarbeitung

"Viele Menschen können einen Moment nicht genau ausmachen, der eine nachhaltige Veränderung im Zugang zu ihrem Leben herbeigeführt hat", so Hubert Neuper und führt weiter aus: "Ich war sicher, ich hätte nach meinem Burnout und der Auszeit 2003 schädliches Verhalten hinter mir gelassen. Doch mehr als 15 Jahre später wurde ich mit dem Gegenteil konfrontiert. Ein Trigger reichte, um uralten Schmerz und unnütze, aber mächtige Glaubenssätze wieder ausbrechen zu lassen."

Der 62-Jährige sagt heute, dass er mittlerweile die Ursachen kenne: "Und ich habe mir einige wirkungsvolle Werkzeuge zum Gegensteuern angeeignet. Diese Werkzeuge sowie Erkenntnisse, die ich auf meiner jahrelangen Suche gewinnen durfte, teile ich in dem Buch."

Conclusio

Hubert Neuper gewann als Skispringer 1980 den Gesamt-Weltcup sowie 1980 und 1981 die Vier-Schanzen-Tournee. Bei den Olympischen Winterspielen 1980 in Lake Placid krönte er seine Karriere mit Olympia Silber.

Doch es ist bekanntlich nicht alles Gold was glänzt. Erst im Nachhinein betrachtet und als Schlussfolgerung seines Lebenswegs und seines neuen Buches, ist sich Neuper sicher: "Befreien können wir uns nur mit dem entschlossenen Tun im Jetzt". Das Wesentliche sei das Hinsehen, das Erkennen und das Annehmen. Nach Flatline (2003) publizierte Hubert Neuper sein zweites Buch im Eigenverlag. 

www.sporthilfe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV