Susanne Kraus-Winkler zu Gast in der Ladies Lounge

Für den beruflichen Erfolg sei laut der Staatssekretärin ein nachhaltiges und starkes Netzwerk von enormer Bedeutung.

Die Ladies Lounge bietet Unternehmerinnen die Möglichkeit, in exklusiven Eventplätzen einen Einblick in die Karrieren und den Werdegang von erfolgreichen Frauen aus Wirtschaft und Politik zu bekommen. Die Veranstaltungen sollen Personen, Ideen und das jeweilige Know-how zusammenbringen. Dabei sollen sich die Teilnehmerinnen austauschen, Kontakte knüpfen und neue Geschäfte anbahnen.

Im Ambiente des Marmorsaals im Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft fand die vierte Ladies Lounge 2022 statt. Die Bundesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft und WKÖ-Vizepräsidentin, Martha Schultz führte ein Gespräch mit Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Tourismus. Dabei gewährte die Staatssekretärin Einblicke in ihre berufliche Laufbahn.

Vom Familien- zum eigenen Unternehmen

Nachdem die in eine Gastronomie- und Hotellerie-Familie hineingeborene Susanne Kraus-Winkler beschlossen hatte, den Familienbetrieb zu verlassen, gründete die studierte Betriebswirtin ein Eigenunternehmen in der österreichischen Hotellerie und Gastronomie. "Dies war bestimmt die schwierigste, aber auch beste Entscheidung meines Lebens. Anders wäre es kaum möglich gewesen, aus dem Schatten meines Vaters zu treten", kommentierte Susanne Kraus-Winkler den Schritt in die eigene Selbstständigkeit. Sie wurde Gründungsgesellschafterin des Loisium Wine & Spa Hotels und Aktionärin der Harry's Home Hotel Gruppe. Die Unternehmerin war bis 2018 als erste Frau an der Spitze des Europäischen Dachverbandes für Hotels, Restaurants und Cafés, Hotrec, in Brüssel. Damit war sie die Repräsentantin der Branche auf EU-Ebene. In der Coronakrise engagierte sich Kraus-Winkler in ihrer Position als Obfrau des Hotellerie Fachverbandes, für die Interessen der österreichischen Hotellerie.

Im Mai 2022 wurde der Einsatz mit der Angelobung als Staatsekretärin belohnt.

Vorbildfunktion

Ein starkes Frauenbild bekam Susanne Kraus-Winkler von ihrer Mutter und Großmutter vorgelebt. Durch diese Vorbildfunktion fand die Politikerin und Unternehmerin ihr eigenes und persönliches Lebensmotto: "Immer weitergehen." Dieser Leitsatz begleitet sie nun sowohl privat als auch beruflich. "Das Leben ist ein permanenter Wechsel zwischen guten und herausfordernden Zeiten. Wichtig ist dabei, mit jeder Situation umgehen zu können und immer weiterzumachen. Man sollte mutig und offen gegenüber neuer Perspektiven und Möglichkeiten sein. Wir Frauen neigen dazu, viele Angelegenheiten und Chancen, die sich uns bieten, zu 'zerdenken'. Oftmals müssen wir uns aber nur trauen und einfach machen", berichtet Susanne Kraus-Winkler aus eigener Erfahrung.

Netzwerken

Die wichtigste Botschaft, die die Staatssekretärin für den beruflichen Erfolg hat, ist ein starkes und zugleich nachhaltiges Netzwerk aufzubauen: "Das Netzwerk ist der Schlüssel für Wissenstransfer, für Verhandlungsführung und ganz besonders für neue Chancen. Netzwerke sind immer stärker als der Einzelne und das müssen wir auch an die junge Generation weitergeben, ist sich Susanne Kraus-Winkler sicher.

FiW-Bundesvorsitzende und WKÖ-Vizepräsidentin Martha Schultz unterstreicht dabei vor allem die große Bedeutung des Vernetzens von Frauen untereinander: "Frauen müssen Frauen stärken. Mit FiW bieten wir Frauen ein starkes Netzwerk und unterstützen sie bei ihrem Erfolg."

LEADERSNET war bei der Ladies Lounge dabei. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV