Effie 2022: Die effektivsten Kampagnen wurden im Rahmen der großen Live-Gala gekürt

| Christoph Aufreiter 
| 28.09.2022

Insgesamt 45 Kampagnen aus 17 Kategorien konnten die Jury überzeugen. Erstmals gab es außerdem vier Kampagnen, die mit Platin ausgezeichnet wurden. LEADERSNET.tv war bei der Verleihung dabei.

Die EFFIE-Gala ging am 28. September wieder in der Marx Halle über die Bühne, bei der 19 Mal Bronze, 16 Mal Silber und sechs Mal Gold verliehen wurden. Erstmals in der Geschichte der EFFIE-Awards Austria gab es außerdem vier Kampagnen, die mit Platin ausgezeichnet wurden. 

Neuer Einreichrekord

Nach der Begrüßung durch IAA Präsident Sebastian Bayer (Scholz & Friends), der noch einmal auf das IAA Jahresmotto "Generation Talent" hinwies, freute sich IAA Vizepräsident, Jury- und EFFIE-Boardvorsitzender Joachim Feher (RMS Austria) über das beste Einreichergebnis seit Bestehen des Preises: "Es ist unglaublich, wir konnten den Einreichrekord vom letzten Jahr noch einmal um ein Drittel übertreffen! Das Niveau der eingereichten Kampagnen war außerordentlich hoch und die Cases extrem vielfältig. Einmal mehr wurde bewiesen, wie relevant der EFFIE – also der Preis für die effektivste Kommunikation – ist und wie hervorragend unsere Branche auch in herausfordernden Zeiten im Sinne ihrer Auftraggeber agiert."

Rekordverdächtiger EFFIE

Außerdem gab es eine Premiere: Gleich vier EFFIEs in Platin durften die Schöpfer und Auftraggeber der Kampagnen "POET Audio Live-Applaus", "Interspar Lehrlingsrecruiting", "Erste Bank und Sparkasse – spark 7, 2021" und die erfolgreichste und meistdekorierte Kampagne des Abends "magdas – bored in the house" entgegennehmen – eine Premiere. Insgesamt wurden 45 EFFIEs in Bronze, Silber, Gold und eben Platin vergeben.

EFFIE goes NFT

Die Gewinner:innen der diesjährigen EFFIE Awards bekamen neben der bereits bekannten haptischen Trophäe auch eine Neuheit: den "digitalsten Leistungsbeweis der Branche".

In Kooperation mit 3LIOT.ai und Wien Nord Serviceplan, die dieses Jahr für die EFFIE-Kampagne verantwortlich zeichneten, wurden mehrere KI-Modelle trainiert, die – ganz im Stile des EFFIE – mit allen Zahlen, Daten, Variablen und Werten der von der Jury gewählten Sieger-Cases gefüttert wurden.

Daraus entstanden digitale Gemälde, die man in der Fachsprache als GAN (Generative Adversarial Networks) bezeichnet. So bekommt wirklich jede und jeder Einzelne die/der an einem Gewinnercase mitgearbeitet hat, ihren/seinen ganz individuellen, digitalen Award als NFT überreicht. Hier geht es direkt zu den digitalen Auszeichnungen.

Und der:die Marketer:in des Jahres ist ...

Der von der ORF-TVthek 2017 initiierte Sonderpreis "IAA Audience Award" wurde live auf der Gala unter den vier Platinpreisträgern gewählt. Die anwesenden Gäste entschieden sich schließlich für die Kampagne "Poet Audio Live-Applaus".

Im Rahmen der Gala wurde auch die Marketerin des Jahres geehrt. Andrea Unger-Posch (Ströck Brot) überzeugte und konnte die Wahl trotz starker Konkurrenz für sich entscheiden. 

LEADERSNET.tv bat Walter Zinggl - GF, IP Österreich GmbH, Christine Antlanger-Winter, Generalsekretärin, Google Österreich, Kristin Hanusch-Linser, Vizepräsidentin, IAA, Markus Mazuran, Chair Board Quality Pitch Charta, IAA, Joachim Feher, Chair Board, EFFIE, Roland Weissmann, Generaldirektor des ORF, Philipp Hansa - Moderator & Kathi Wörndl, Moderatorin, Sebastian Bayer, Präsident, IAA, Magda Pichler, Leitung Kommunikation, Vöslauer & René Pichler, GF von AANDRS & Roman Steiner, GF von AANDRS, Eva Oberdorfer ,GF von "we make stories" & Suzana Knezevic, GF & Strategie vib "we make stories" und Thomas Niederdorfer, GF von "we make stories", vor die Kamera.

LEADERSNET war bei der Verleihung dabei. Eindrücke gibt es hierhier und hier.

www.iaa-austria.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV