Autovermieter kauft 65.000 Elektroautos von Polestar

Die Volvo-Schwester darf sich über einen Großauftrag von Hertz freuen.

Hertz treibt die Umstellung seiner Flotte auf umweltfreundliche Modelle voran. Nachdem der Autovermieter im Oktober 2021 auf einen Schlag 100.000 Tesla Model 3 bestellt hat, darf sich nun Polestar über einen Großauftrag freuen.

Die zum chinesischen Geely Konzern gehörende Elektroautomarke soll die bestellten Fahrzeuge binnen fünf Jahren liefern. So sichert sich Hertz auch eine gewisse Flexibilität bei den Modellen. Denn aktuell hat die Volvo-Schwester mit dem Polestar 2 lediglich einen Stromer im Angebot. Im Laufe dieses Jahres kommt aber noch der Polestar 3 hinzu (LEADERSNET berichtete). Darüber hinaus wurden für die kommenden Jahre bereits die Modelle Polestar 4 und 5 angekündigt.

Auch für Mitfahrdienste

Los geht es jedoch mit dem Polestar 2. Dieses Modell will Hertz in Europa bereits im Frühjahr 2022 in seine Flotte integrieren. In Australien und Nordamerika ist der Start für Ende dieses Jahres angepeilt. Wie viele der insgesamt 65.000 georderten Fahrzeuge auf den Polestar 2 entfallen, wurde nicht verraten. Und da die Preise für die weiteren Modelle noch nicht feststehen, lassen sich auch die Gesamtkosten für den Großauftrag noch nicht beziffern.

Ähnlich wie beim Tesla-Auftrag, wo bis zu 50.000 Model 3 für Uber-Fahrer:innen bereitgestellt werden, will Hertz auch beim Polestar-Deal das Angebot auf Mitfahrdienste ausweiten. Um welche Anbieter es sich dabei handelt und wie viele der bestellten Fahrzeuge dafür reserviert sind, wollte Hertz jedoch nicht verraten.

Einführung der Elektrifizierung beschleunigen

"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Polestar und darauf, die Premium Elektrofahrzeuge der Marke in unsere Privatkunden und Carsharing Flotten zu integrieren", so Stephen Scherr, CEO von Hertz. "Die Kooperation unterstreicht unser Bestreben, ein führender Akteur im modernen Mobilitäts-Ökosystem zu werden und uns als zukunftsweisendes, umweltbewusstes Unternehmen zu positionieren. Durch die Zusammenarbeit mit Elektroauto-Branchenführern wie Polestar können wir dazu beitragen, die Einführung der Elektrifizierung zu beschleunigen und gleichzeitig Mietern, Firmenkunden und Carsharing-Partnern mit den Premium Elektrofahrzeugen der Marke ein außergewöhnliches Erlebnis und einen geringeren CO2-Fußabdruck bieten." (ts)

www.hertz.com

www.polestar.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV