Polestar will in Österreich voll durchstarten

Der schwedische Elektroautobauer will seine Bekanntheit stark steigern und setzt dabei auf die Expert:innen von Grayling.

Polestar war noch vor wenigen Jahren die Performance-Untermarke von Volvo. Mittlerweile wird der zum chinesischen Geely-Konzern gehörende Autobauer als eigene Marke geführt und hat sich der Elektromobilität verschrieben. Seit Frühjahr 2021 ist Polestar auch in Österreich vertreten. Nun sollen die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke weiter gesteigert werden.

Damit das auch gelingt, haben sich die Schweden vor Kurzem die PR-Agentur Grayling an Bord geholt. Diese fungiert hierzulande als strategischer Kommunikationspartner und ist somit für den Markenaufbau verantwortlich.

Showroom in Wien

Polestar hat seinen Hauptsitz im schwedischen Göteborg. Im Sommer 2021 eröffnete hierzulande der erste Showroom (Polestar Space) im Hochhaus Herrengasse im Zentrum von Wien. Dort ist das aktuelle Modellangebot zu sehen. Der Polestar 1 ist ein in Kleinserie gefertigter, zweitüriger Plug-in-Hybrid-Sportwagen mit einer Systemleistung von 609 PS. Die Polestar 2-Modellreihe umfasst in Österreich drei Varianten mit einem oder zwei Elektromotoren (Allrad) und bis zu 300 kW (408 PS) sowie einer Reichweite von bis zu 540 km. Der 2er teilt sich die Antriebstechnik mit den Volvo-Modellen XC40 Recharge und C40 Recharge. Für 2022 angekündigt wurde auch der Polestar 3 als Elektro-SUV (LEADERSENET berichtete). In den nächsten drei Jahren soll jedes Jahr ein weiteres Fahrzeug folgen. Zudem kündigte Polestar an, unter dem Titel "Project 0" bis 2030 ein komplett klimaneutrales Auto entwickeln zu wollen.

Polestar will in Österreich durchstarten

"Der Markteintritt einer neuen Marke in Kombination mit einem neuen Geschäftsmodell in einem wachsenden Markt erfordert ein klares Profil. Polestar steht nicht nur für Premium Elektro Performance, sondern auch für kompromissloses Design und das Bestreben, die Automobilindustrie nachhaltig zu verändern. Um auf dem österreichischen Markt durchzustarten, vertrauen wir auf die Expertise der Kommunikationsprofis von Grayling, die uns nicht nur mit ihrem Know-how bei den Themen Nachhaltigkeit, Produkt und Brand-PR überzeugt haben, sondern auch durch ihren internationalen Background der ideale Partner sind", so Thomas Hörmann, Managing Director, Polestar Österreich.

"Mobility und Nachhaltigkeit sind seit Jahren wichtige Kernkompetenzen von Grayling, die wir auch nach innen stark leben. Nun eine so renommierte Marke wie Polestar zu betreuen, die als Vorreiter ein Zeichen setzt, macht uns sehr stolz", so Grayling CEO Sigrid Krupica. Für die strategische Betreuung zeichnet das Grayling-Kommunikations-Team rund um Managing Director Nicole Hall verantwortlich. (ts)

www.polestar.com

grayling.com

leadersnet.TV