Marketingagenturen und der Lebensmitteleinzelhandel sind immer noch die Vorreiter, wenn es um Aufkleber auf Verkaufsflächen geht. Neue Branchen wie die Hotellerie und Immobilienentwickler machen sich aber auch zunehmend Gedanken darüber, wie sie ihre Flächen inszenieren können. Beklebungen können mit einer einzigen Begegnung und einem Sichtkontakt eine ganze Geschichte erzählen. Eine häufig unterschätzte Methode, potenzielle Neukunden zu gewinnen. LEADERSNET hat Robert Grün, Decowell Vertriebsleiter DACH, zum Gespräch gebeten.
LEADERSNET: Decowell ist der führende europäische Hersteller von bedruckter Wellpappe. Welche Trends sind derzeit bei der innovativen Oberflächengestaltung am POS erkennbar?
Grün: Aktuell liegt der Fokus eindeutig auf Nachhaltigkeit. Faktoren wie die Mehrzwecktauglichkeit oder die Umweltverträglichkeit der eingesetzten Materialien spielen eine immer größere Rolle. Wir von DECOWELL unterstützen diesen Trend mit unseren innovativen Produkten aus nachhaltigen und recycelbaren Materialien.
LEADERSNET: Wie können Ihre Produkte einzigartige Einkaufserlebnisse für die Kunden schaffen?
Grün: Mit individuellen, überraschenden, Aufmerksamkeit erregenden, besonderen oder ungewöhnlichen Aufklebern auf Ladenoberflächen. In Geschäften wird es immer wichtiger, mit einer optimalen Produktplatzierung und -inszenierung zu punkten – und sich dadurch noch unterscheidbarer zu machen. Die Paletten-Ummantelungen sowie die Werbeträger Sticky und Sticky Prime können auf einfache Weise optimal helfen. Die Idee dahinter ist einfach und genial zugleich: Palettenbanderolen und Folien als ultimative Werbeträger am POS.
LEADERSNET: Geschäftsräume können sehr individuell gestaltet werden. Kühlschränke, Tiefkühltruhen und Schaufenster: Ihre Kunden haben mehr als diese drei Möglichkeiten ihre Marketing- oder Werbekampagnen zu gestalten, was bieten Sie hier alles an?
Grün: Für kurzfristige oder auch langfristige Beklebungen bietet Decowell zwei Produkte an, nämlich Sticky und Sticky Prime. Sticky eignet sich hervorragend für Werbezwecke oder zur Kennzeichnung von Sonderaktionen. Mit der speziellen Klebeschicht können Sie glatte Oberflächen wie Wände, Tafeln, Theken, Tische, Türen, Kisten und Verpackungen mit minimalem Aufwand individuell gestalten. Die Sticky Banderole besteht aus Papier und Sticky Prime aus PET, der Klebstoff besteht aus Maisstärke und dieser ist zu 100% recycelbar. Unsere Palettenbanderolen heben Ihr Produkt am POS hervor und machen es unverwechselbar. Mit wenigen Handgriffen lassen sich Paletten auf innovative Weise gestalten.
LEADERSNET: Für welche Aktionen empfehlen Sie den Einsatz von Sticky Prime? Was sind die Vorteile gegenüber Sticky?
Grün: Sticky Prime ist unser Favorit für langfristige Marketing- und Werbeaktionen. Das wiederverwendbare Kunststoffband (PET) verleiht dem Produkt nicht nur ein glänzendes Aussehen, sondern verbessert auch die Druckqualität. Dank seiner hervorragenden Klebeeigenschaften ist Sticky Prime besser für feuchte Umgebungen geeignet, so dass die Beklebung länger hält als unser bewährtes Sticky-Produkt.
LEADERSNET: Was macht Decowell als Werbeträger am POS so effektiv? Und warum gibt es einen Bedarf an innovativen Aufklebern am POS?
Grün: Verpackungen und Aufkleber vermitteln Werte, Emotionen und steigern die Attraktivität und Wertigkeit eines Produktes. Auch unsere Kunden denken immer wieder darüber nach, dass mit Beklebungen mehr möglich ist, als nur Produkte zu „verpacken“, Oberflächen zu dekorieren und über Aktionen zu informieren. Die individuell gestaltbaren Aufkleber von DECOWELL ermöglichen es, Oberflächen auf innovative Weise zu gestalten. Sie können mit nur einem Blickkontakt eine ganze Geschichte über das Produkt erzählen.
LEADERSNET: Wie können innovative Aufkleber am POS eine Geschichte erzählen?
Grün: Sticker erzählen Geschichten über Begegnungen und indem sie ganz bestimmte Emotionen hervorrufen. Oder eine Sehnsucht vermitteln, einen Appell ausstoßen. Die Möglichkeiten sind vielfältig und je nach Kunden ganz individuell. Mit den vielfältig gestalteten Produkten von Decowell informieren Sie nicht nur über eine Aktion, sondern erzielen auch eine noch größere Werbewirkung. Dieser Effekt lässt sich mit unseren Palettenbanderolen noch verstärken.
LEADERSNET: Was bedeutet Innovation für die Verpackung und Kennzeichnung am POS?
Grün: Innovation bedeutet für uns bei Decowell nicht nur, die neuen Möglichkeiten der Etikettierung zu nutzen, sondern auch in Sachen Druckqualität und Produktentwicklung immer einen Schritt voraus zu sein. Individuelle Kundenwünsche setzen wir gemeinsam mit unseren Kunden um, wir sehen uns hier auch als Berater. Unsere neueste Entwicklung, der Konturschnitt, wird bereits bei den Banderolen eingesetzt. Um am POS aufzufallen, braucht man laufend neue Innovationen für mehr Sichtbarkeit.
LEADERSNET: Wie präsentieren die Etiketten Decowell die Produkte?
Grün: Wir sehen unsere Etiketten nicht einfach nur als Material zum Einhüllen, Bekleben oder Verpacken. Unser Anspruch ist: Etiketten sind Markenbotschafter und sollen die Positionierung als auch das Markenversprechen eines Produktes oder einer Fläche zusätzlich unterstreichen.
LEADERSNET: In Zeiten der Klimakrise liegt ein Fokus der Verpackungsindustrie eindeutig auf Nachhaltigkeit, oder?
Grün: Absolut, und wir von Decowell haben uns der Nachhaltigkeit verschrieben. Recycelbare Produkte, nachhaltige Materialien und Wiederverwendbarkeit sind unsere stärksten Argumente.
LEADERSNET: Wie kann ich als Kunde sicherstellen, dass das Produkt nachhaltig ist?
Grün: Bei Decowell geben wir den Kunden eine „Nachhaltigkeits-Garantie“, dass nur die besten und nachhaltigsten Materialien verwendet werden, vom Einkauf bis zur Produktion.
LEADERSNET: "Smart Packaging" ist derzeit ein großer Trend bei Verpackungen. Gibt es einen solchen Trend auch bei den Aufklebern auf Oberflächen am POS?
Grün: Smart ist für uns die Klebemöglichkeit und Effizienz unserer Produkte. Mit einer Rolle von 25 Laufmetern kann man zum Beispiel in mehreren Geschäften Flächen dekorieren oder mehrere Paletten einfassen. Die Anwendung ist einfach und effektiv, zudem sind die Palettenbanderolen aufgrund der verwendeten Materialien äußerst stabil.
LEADERSNET: Sie sind ständig auf der Suche nach neuen Trends und Innovationsmöglichkeiten für Ihre Produkte. Was bringt die Zukunft für Ihre Branche?
Grün: Die Nachhaltigkeit aller Produkte wird auch in Zukunft eine große Rolle spielen. Individuelle und innovative Inszenierungen werden Punkte in unserer Branche sein, die sich weiterentwickeln und uns ständig beschäftigen werden. Darüber hinaus sehen wir die Werbung am POS als anhaltenden Trend, für den die Produkte von Decowell eine breite Palette von Anwendungen bieten. (jw)
www.decowell.se
Kommentar veröffentlichen