Magenta ist bekannt für auffällige Werbung. Für die Erfolgsoptimierung dieser Kampagnen hat die international tätige Agentur für data-driven Advertising e-dialog einen Anwendungsfall für den sogenannten Data Clean Room entwickelt. Die Learnings und Empfehlungen aus diesen Analysen sollen die Performance der Werbemaßnahmen des Telekommunikationsanbieters verbessern. Und das scheint zu funktionieren. Denn die Methode hat der Agentur mehrere Auszeichnungen eingebracht.
Optimierung der Nutzer:innerfahrung
Zentraler Aspekt von digitalen Kampagnen ist die Optimierung und Steuerung der Ausspielung von Werbebotschaften. Besonders wichtig ist die Kontaktfrequenz pro Nutzer. Der Grad zwischen Übersehen-Werden und nerviger Übertreibung sei hier schmal. "Aber genau diese Häufigkeit - der 'Sweet-Spot' oder 'optimaler Frequency Cap' - verspricht hohe Conversionraten und somit den effizienten Einsatz des Mediabudgets." erklärt e-dialog-Gründer Siegfried Stepke.
Um Kampagnen von Magenta genau auf diese Ausspielungshäufigkeit zu optimieren, hat die Agentur eine tiefgehende und datenschutzkonforme Analyse von Kampagnenrohdaten im AdsDataHub - einem Data Clean Room - gestartet. Darauf basierend können mit Künstlicher Intelligenz (Machine Learning Verfahren) tatsächliche und optimale Kontakt-Häufigkeiten errechnet werden.
Anhand der Learnings optimieren e-dialog und Magenta die Ausspielhäufigkeit von Ads datenbasiert und in Echtzeit entlang des Kund:innenkontaktes und steigern so Markenerlebnis und Mediaeffizienz. "Durch die Optimierung unserer Kampagnen auf die Userexperience bieten wir dem Nutzer auf jedem Kanal und in jeder Funnel-Stufe ein ideales Markenerlebnis" fasst Herbert Schöberl, Senior Vice President Digitalization Magenta Telekom, das Ergebnis zusammen.
Auszeichnungen
"Die Nutzung des Data Clean Room zur Kampagnenanalyse ist ein innovativer Ansatz zur datadriven Optimierung von User Experience und Mediabudget." bestätigt Natalia Beta-Leddin, Key Account Manager für Magenta Telekom bei e-dialog. Eine Effizienzoptimierung von 77 Prozent des Mediabudgets sowie eine Conversionsteigerung um 32 Prozent waren das Ergebnis der datengetriebenen Optimierung mittels Rohdatenanalyse im Data Clean Room.
Diese Ergebnisse haben auch verschiedene Award-Jurys überzeugt, so erhielt dieser Anwendungsfall den "Goldenen WebAd" des iab Austria in der Kategorie Beste Data-Driven Kampagne, den "Annual Multimedia Award" in Silber für Best Use of Data & KI und wurde vom IAA für die Shortlist des EFFIE nominiert. (red)
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