Schaden kann's ja nicht: Bauer setzt Kühen VR-Brillen auf, damit sie mehr Milch geben

Eine grüne Wiese soll die Euter zu mehr Abgaben bewegen – und es funktioniert.

Es begann als spaßiger TV-Spot – und wurde jetzt Realität: Ein türkischer Landwirt war mit der Milchproduktion seines Viehs unzufrieden und griff zu einem kreativen Mittel: Die Kühe soll mittels VR-Brille vorgegaukelt werden, sie befänden sich auf einer grünen Wiese – in Wahrheit befinden sie sich aber im Stall.

27 statt 22 Liter Milch

Nach türkischen Medien hat der Bauer İzzet Koçak zwei seiner Kühe mit VR-Brillen ausgestattet. Der Hintergedanke: Im Winter müssen die Tiere über mehrere Monate im Stall bleiben und sollen so zumindest virtuell in eine schönere Umgebung eintauchen. Das Experiment sei laut Koçak ein voller Erfolg. Die Kühe seien deutlich entspannter und würden im Schnitt nun 27 statt 22 Liter Milch geben.

Da der durchschnittliche Kuhkopf etwas größer als der eines Menschen ist, kommen in der Türkei zwei Headsets pro Kuh zum Einsatz – jeweils eins für ein Auge. Der Bauer hat bereits angekündigt, in weitere zehn VR-Brillen zu investieren und so noch fünf Kühe auf virtuelle Wiesen und Almen zu schicken. (ca)

leadersnet.TV