Bei Lidl könnten bald Ex-Mossad-Agenten arbeiten

Der Mutterkonzern des Diskonters will sich vor Hackerangriffen schützen.

Immer mehr Händler werden von Hackern erpresst. Unter anderem hat es bereits Bauhaus, Gerry Weber und die deutsche Supermarktkette Tegut getroffen. Die Schwarz-Gruppe, die Europas größtes Handelsunternehmen ist und zu der auch Lidl und Kaufland gehören, will dieses Risiko nicht eingehen.

Wie das Handelsblatt berichtet, hat die Unternehmensgruppe deshalb 700 Millionen Dollar (625 Millionen Euro) in die Hand genommen, und die Mehrheit am israelischen IT-Security-Unternehmens XM Cyber gekauft. XM Cyber wurde von Tamir Pardo, dem ehemaligen Chef des israelischen Auslandsgeheimdienstes Mossad, gegründet und hat eine Plattform entwickelt, die Schwachstellen in den unternehmensinternen Netzwerken identifizieren soll.

Simulierte Angriffe auf IT-System

"Das Unternehmen simuliert Angriffspfade in verwundbare Teile des IT-Systems, um diese zu schließen. Für die Schwarz-Gruppe ist auch das umfangreiche Know-how in Bezug auf die Absicherung komplexer Hybrid-Cloud-Systeme ein wichtiger Aspekt der Partnerschaft", teilt die Schwarz-Gruppe in einer Aussendung mit.

Christian Müller, Vorstandsvorsitzender der Schwarz IT, ergänzt: "Das XM Cyber-Team mit tiefem technischem Verständnis und Innovationsstärke ergänzt unser Portfolio für IT-Sicherheit optimal. Der Ansatz, aus Angreifer-Sicht Wege ins Unternehmen zu finden und zu schließen, ist ein zukunftsweisender, zusätzlicher Baustein, mit dem wir unsere Kunden, Partner und uns als Unternehmen schützen."

Zusammenarbeit bringt weitere Vorteile

Die Zusammenarbeit mit XM Cyber soll darüber hinaus die Sicherheitskomponenten der digitalen Geschäftsmodelle der Schwarz-Gruppe ergänzen. "Wir erweitern permanent unser digitales Angebot für unsere Kunden, wie beispielsweise unser Lidl Online-Shopping, den Marktplatz kaufland.de oder unsere Treueprogramme Kaufland Card und Lidl Plus. Durch die Lösungen von XM Cyber bieten wir unseren Kunden noch mehr Mechanismen, um das digitale Einkaufs- und Kundenerlebnis ganzheitlich weiterzuentwickeln", erläutert Rolf Schumann, Vorstandsvorsitzender Schwarz-Digital.

XM-Cyber-CEO Noam Erez freut sich sehr, Teil der Schwarz-Gruppe zu werden: "Mit der internationalen Marktkraft des größten europäischen Handelsunternehmens im Rücken können wir Innovationen schneller vorantreiben, stark wachsen und unsere Position im globalen Cyber-Security-Markt weiter ausbauen." (as)

www.gruppe.schwarz

www.xmcyber.com

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