Die Zeit der unbefristeten Geschäftsführerverträge in der Niederösterreich Werbung ist Geschichte. Die Generalversammlung erhielt den Auftrag, sowohl die Geschäftsführer-Verträge auf eine branchenübliche, fünfjährige Laufzeit umzustellen, als auch die Positionen der sechs Geschäftsführer noch vor dem Sommer durch ein Personalberatungsunternehmen konform dem Stellenbeschreibungsgesetz neu auszuschreiben.
Nach den Hearings durch einen externen Personalberater entschied eine Jury, bestehend aus dem Geschäftsführer der Niederösterreich Werbung, Michael Duscher, dem Vertreter des Wirtschaftsvereins, Mario Pulker, sowie je einem regionalen Vertreter der Tourismusverbände, über die Nominierungen und letztendlich folgten die Generalversammlungen mittels Beschluss den Vorschlägen.
Die neuen Geschäftsführer:innen:
Mariella Klement-Kapeller (43) – Wiener Alpen in Niederösterreich
Die gebürtige Badnerin nutzte ihr Fachwissen über das Studium "Tourismus und Freizeitwirtschaft" am IMC der Fachhochschule Krems zuletzt im Partnermanagement der Österreich Werbung (ÖW), wo sie als Teamleiterin im Kundenmanagement für alle b2b und b2c Veranstaltungen der ÖW verantwortlich – darunter Österreichs größte Incoming Fachmesse atb/actb – zeichnete. Davor war sie in der PR-Beratung in einem Media-Consulting-Unternehmen tätig.
Andreas Purt (53) – Mostviertel
Nach dem Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums war Andreas Purt in dem von ihm mitbegründeten Radreiseveranstalter "Rad & Reisen" tätig. Nach Stationen bei der Österreich Werbung und beim Tourismusverband Ötscherland übernahm Purt 2001 die Geschäftsführung der Tourismusregion Mostviertel. Die parallele Geschäftsführung der Naturpark Ötscher Tormäuer GmbH fällt ebenfalls unter seine Tätigkeit.
Hannes Steinacker (50) – Weinviertel
Der sehr heimatverbundene Weinviertler sammelte nach seiner touristischen Ausbildung (Tourismus & Fremdenverkehr am WIFI St. Pölten) internationale touristische Erfahrung bei Hotels, Reiseveranstaltern sowie bei namhaften internationalen Fluglinien, unter anderem bei Lauda Air und Austrian Airlines im Country- und Regional Management. Steinacker ist mit einer Weinviertler Winzerin verheiratet und deshalb mit den Bedürfnissen und Chancen des Standortes Weinviertel bestens vertraut.
Michael Wollinger (40) – Wienerwald
Die familiären Wurzeln von Michael Wollinger befinden sich im Wienerwald. Dank seiner Ausbildung an der Fachhochschule Wien der Wiener Wirtschaft im Bereich Marketing, Tätigkeiten im Consulting, in der Hotellerie, und in diversen Managementfunktionen in der Wirtschaftskammer Wien verfügt der 40-jährige über die notwendigen Erfahrungen im Standortmarketing, Stakeholder-Management sowie Veranstaltungsmanagement, die er nun für die erfolgreiche Weiterentwicklung der Destination Wienerwald einbringen wird.
Peter Sigmund (46) – Waldviertel
Der Niederösterreicher Peter Sigmund absolvierte ein MBA-Studium General Management und hatte als ausgebildeter Marketing- und Managementspezialist branchenübergreifend von Printmedien bis hin zu Tourismusorganisationen jahrzehntelang den Tourismus in Niederösterreich in seinem Arbeitsfokus. Seine langjährige Erfahrung – er ist seit 15 Jahren für die Destination "Donau Niederösterreich" tätig – wird er nun in der Destination Waldviertel einbringen.
Bernhard Schröder (50) – Donau Niederösterreich
Bernhard Schröder ist Absolvent der WU Wien und leitet nach Positionen bei einem Radreise-Veranstalter und der Österreich Werbung als Geschäftsführer seit knapp 20 Jahren sehr erfolgreich die Geschicke der Destination Donau Niederösterreich. Auf Basis seiner fundierten Ausbildung und seinen einschlägigen Erfahrungen im Tourismus hat Bernhard Schröder wesentlich zum Aufbau und der Entwicklung der Destination Donau beigetragen. (et)
www.niederoesterreich.at
Kommentar veröffentlichen