Wien international hoch angesehen

Bei Kongressen ganz oben.


Internationale Kongresse in Wien abzuhalten ist eine beliebte Sache. Als Veranstaltungsort konnte sich unsere Hauptstadt nun zum 7. Mal in Folge an die Spitze setzen. Laut der International Congress and Convention Association (ICCA)  fanden hier allein im letzten Jahr 181 internationale Konferenzen statt.

Nach Wien sind Paris mit 174 Kongressen und Barcelona mit 150 gereiht. Zu den Top Ten zählen weiters Berlin (147), Singapur (142), Madrid (130), London (115), Amsterdam (114), Istanbul (113) und Peking (111). In der Länder-Rangliste – angeführt von den USA (759) – liegt Österreich an 10. Stelle. Nach den USA sind Deutschland mit 577 und Spanien mit 463 Kongressen die bestgereihten Länder.

Die beiden bedeutendsten Konferenzorte in Wien sind die Hofburg und das Austria Center Vienna (ACV) bei der UNO-City. Ebenfalls beliebt sind das Messe Wien Exhibition & Congress Center sowie das Wiener Rathaus.

Jene Veranstalter, die 2011 internationale Kongresse nach Wien gebracht hatten, waren am Mittwoch, dem 9. Mai zu einem Festakt im Rathaus eingeladen, wo ihnen WienTourismus-Präsidentin Vizebürgermeisterin Renate Brauner, Wirtschaftskammer-Präsidentin Brigitte Jank, Tourismusdirektor Norbert Kettner und Christian Mutschlechner, Leiter des Vienna Convention Bureau im WienTourismus, für ihren Einsatz dankten. Es gab für alle Ehrenurkunden, wovon eine an Siegfried Kasper, Professor und Ordinarius für Psychiatrie an der Universitätsklinik der Medizinischen Fakultät Wien, vergeben wurde. Er ist hauptverantwortlich dafür, dass im März 2011 der 19. Europäische Psychiatriekongress mit 4.050 TeilnehmerInnen im ACV tagte und für 2015 wieder dort fixiert wurde. Heuer verdankt ihm die Stadt das Europäische College für Psychoneuropharmakologie mit 8.000 einschlägigen ExpertInnen von 13. bis 17. Oktober im ACV. Die Veranstaltung war bereits 2007 in Wien.

www.iccaworld.com

leadersnet.TV