"Amuse Bouche Challenge": Bierzapfen mit Erlebnischarakter

Eigene Eindrücke und Praxiserfahrungen sind die beste Schule – so auch bei der Exkursion der Lehrlingsförderung in Grüne Brauerei Göss in Leoben.

Die "Amuse Bouche Challenge" ist eine Initiative zur gezielten Lehrlingsförderung, bei der 60 Lehrlinge der Wiener Hotellerie und Gastronomie mit einem Kursprogramm zusätzlich zur Ausbildung in den Lehrbetrieben und der Berufsschule optimal auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet werden, um coronabedingte Defizite auszugleichen. Aufgeteilt in Kursmodule erhalten die Lehrlinge maßgeschneidertes Fachwissen, die ersten beiden Exkursionstage haben bereits stattgefunden.

Perfekt gezapfte Bierkultur

20 künftige Restaurantfachfrauen und -männer erhielten einen besonderen Einblick in die nachhaltige Bierkultur Österreichs. Ihre Exkursion führte sie in die Steiermark, genauer zur Grünen Brauerei Göss nach Leoben, die erste CO2-neutrale Großbrauerei weltweit.

Zunächst besichtigten die Lehrlinge das Vorzeigebeispiel einer nachhaltigen Brauerei samt dem dazugehörigen Museum, dem Gösseum, und erhielten viele Informationen zur Geschichte des Bieres, zum Brauprozess, den Besonderheiten der nachhaltigen Grünen Brauerei Göss und zur Bierkultur in Österreich. Anschließend ging es an die Praxis. Nach einer kurzen Einführung in das perfekte Zapfen durch Gabriela Maria Straka, Diplom Biersommeliere und Director Corporate Affairs & CSR der Brau Union Österreich, konnten die 20 angehenden Restaurantfachleute selber üben, bevor es ans Wettzapfen ging. Die Urteile über die gezapften Biere fällte die Fachjury, bestehend aus Gabriela Maria Straka und Uwe Reithner.

Schöne Schaumkrone

"Zwei Drittel der österreichischen Biertrinker (67 Prozent) legen laut aktuellem Bierkulturbericht Wert auf ein perfekt gezapftes Bier mit einer schönen Schaumkrone. Darum ist es als Restaurantfachkraft wichtig, dies zu beherrschen. Zum Bierzapfen zählt natürlich auch Wissen über Schankhygiene, die richtige Trinktemperatur und das passende Glas zur Biersorte. Diese Kompetenzen haben wir den Lehrlingen beim Tag in der Grünen Brauerei Göss vermittelt und ihnen praktisches Üben ermöglicht, denn nur Übung macht den Zapfmeister", spricht Gabriela Maria Straka, Diplom Biersommeliere und Director Corporate Affairs & CSR der Brau Union Österreich, aus Erfahrung.

Für die Lehrlinge war die Exkursion in die steirische Brauerei "lehrreich, informativ, leiwand", sie haben davon profitiert, "dass man uns gezeigt hat, wie man richtig zapft" und sind motiviert für die Gastronomiepraxis, "ich möchte das alles in meiner Arbeit umsetzen".

Lehrlinge vor der Kamera

LEADERSNET.tv hat neben Gabriela Straka, Uwe Reithner von Morandell International sowie Piroska Payer und Renata Baskovec von Amuse Bouche auch die Lehrlinge Sarah Matejevic (Hotel "Savoyen Vienna"), Leonard Vuksic ("Café Central Wien"), Anita Dittrich (Hotel "Grand Ferdinand Wien"), Vanessa Ulreich ("So/ Vienna"), Marina Komnenovic ("Grand Hotel Wien") und Sava Kostadinovic ("Imperial Riding School Renaissance Vienna Hotel") zu ihren Eindrücken interviewt. (as)

www.amuse-bouche.at

www.brauunion.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!
Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV