Austrian Airlines testet Airail-Gepäckaufgabe im Zug

Die Fluggesellschaft startet das Pilotprojekt "Baggage Drop" für Airail-Passagiere ab Linz und Salzburg.

Ab 23. August testet Austrian Airlines gemeinsam mit den ÖBB die Gepäckaufgabe direkt im Railjet und macht so die "Zug zum Flug"-Anreise noch "leichter". Damit Passagiere ihre Reise so unbeschwert wie möglich gestalten können, kann das mitgeführte Gepäck während der Testphase von 23. August bis 31. Oktober 2021 bereits während der Bahnfahrt für die gesamte Reise eingecheckt werden.

Ohne Umwege zum Gate

Das Gepäck wird dabei schon im Zug mit einem Baggage-Tag zur Zieldestination versehen und der weitere Transport veranlasst. Nach Ankunft am Flughafen Wien können sich Airail-Gäste somit ohne Umwege zu ihrem Gate begeben und entspannt borden. Alle eingecheckten Gepäckstücke können am Zielflughafen wie gewohnt entgegengenommen werden.

"Eine engere Verzahnung mit der Bahn ist ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie. Mit der Airail-Gepäckaufgabe im Zug können wir einen wesentlichen Nachteil einer Zubringer-Zugfahrt gegenüber einem Zubringer-Flug beseitigen. So wollen wir immer mehr Airail-Passagiere bequem mit dem Zug zu unserem Drehkreuz in Wien und dann mit dem Flugzeug in die Welt bringen", zeigt sich Austrian-Airlines-CEO Alexis von Hoensbroech erfreut über die Testung des neuen Service-Angebotes der heimischen Airline.

Noch unbeschwertere Reise für Passagiere aus Salzburg und Linz

„Mit Airail bieten wir unseren Kund:innen bei ihrer Reise eine durchgehende Mobilitätskette. So gelangen sie in Zügen der ÖBB bequem und schnell vom Salzburger bzw. Linzer Stadtzentrum direkt zum Flughafen Wien. Die Gepäckaufgabe in ausgewählten Zügen soll die Anreise künftig noch unbeschwerter machen und damit noch mehr Menschen überzeugen, die Bahn zu wählen“, erklärt ÖBB-CEO Andreas Matthä.

Austrian-Airlines-Kund:innen genießen beim Buchen einer Airail-Verbindung noch weitere Vorteile. Neben einem Catering-Voucher, einlösbar im Railjet-Restaurant, wird Passagieren die Anschlussverbindung garantiert, egal ob die Weiterreise per Flugzeug oder Bahn erfolgt. Business-Class-Passagiere reisen im Zug in der ersten Klasse und haben zudem freien Zugang zur ÖBB-Lounge vor der Abfahrt. Im Zuge des "Miles and More Programms" können auch bei Airail-Meilen gesammelt werden. Das Gepäckaufgabe-Service im Railjet wird vorerst testweise von 23. August bis 31. Oktober 2021 für die Airail-Strecken "Salzburg Hauptbahnhof-Flughafen Wien" sowie "Linz Hauptbahnhof-Flughafen Wien" bei je zwei Verbindungen eingeführt. (sk)

www.austrian.com

www.oebb.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV