Hans Knauß, Schladming-Dachstein und Audi im Dienste der Nachhaltigkeit

In einem "Gondelgespräch" auf der Planai wurde über aktuelle Herausforderungen und Chancen im heimischen Tourismus sowie nachhaltige Mobilität diskutiert.



Hans Knauß war kürzlich im Audi RS e-tron GT in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein unterwegs. Der ehemalige ÖSV-Star machte sich im e-tron auf den Weg zu mehreren Genusspartner-Betrieben der Region, um sich dort von den neuesten Trends der regionalen Küche begeistern zu lassen. Zudem diskutierte er gemeinsam mit Tourismuschef Mathias Schattleitner, Planai-Geschäftsführer Georg Bliem und Michael Strele (Leitung Training Audi) in einem "Gondelgespräch" auf der Planai über aktuelle Herausforderungen und Chancen im heimischen Tourismus sowie der in Zukunft immer wichtiger werdenden nachhaltigen Mobilität.

Bewusstsein für ressourcenschonendes Agieren

"Das Naturerlebnis ist ein zentraler Baustein in der Attraktivität unserer Region für die Gäste aus dem In- und Ausland", meinte Georg Bliem, Geschäftsführer der Planai-Hochwurzenbahnen, der sehr stolz darauf ist, mit Audi einen besonders zukunftsorientierten Mobilitätspartner an Bord zu haben. "Tourismus funktioniert heute nicht mehr ohne das Bewusstsein für ressourcenschonendes Agieren und das Andenken neuer Konzepte. Das betrifft natürlich auch die Mobilität. Gerade im Bereich der Besucherlenkung wollen wir in Zukunft noch viele Möglichkeiten ausschöpfen. Im Winter sind bereits erste Elektrobusse im Einsatz, für den Sommer haben wir heuer einen neuen Bus mit einer Kapazität von 150 Personen angeschafft, um den Gästetransport von A nach B noch effizienter zu gestalten."

Laut Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein, ist der Tourismus heute ein "Gesamtkunstwerk", in dem viele Zahnräder ineinander greifen müssen, um erfolgreich zu funktionieren:"Wir betreiben heute echtes Lebensraummanagement, bei dem es auch darum geht, die richtige Balance zwischen Einheimischen und Gästen zu finden - und dies immer vor dem Hintergrund einer intakten Umwelt und Natur, die beide Gruppen weiterhin nutzen und genießen wollen. Beim Thema Nachhaltigkeit geht es aber nicht nur um Ökologie, sondern auch um die ökonomische Realität und soziales Verantwortungsbewusstsein. Wir versuchen, möglichst alle Stakeholder an einen Tisch zu bekommen, um gemeinsam für einen langfristigen Erfolg an einem Strang zu ziehen. Dies betrifft natürlich auch die regionale Landwirtschaft als wichtiger Lieferant von Lebensmittelprodukten für den Tourismus."

Das Thema Elektrifizierung ist für Michael Strele nach gut 30.000 zurückgelegten Kilometern mit einem elektrobetriebenen Auto keine Zukunftsmusik, sondern längst Gegenwart. Audi zählte im Punkto Elektromobilität schnell zu den führenden Branchenbewerbern: "…Die wenigsten wissen, dass wir bereits 1989 die ersten Hybridfahrzeuge gebaut haben. Damals gab es aber noch keinen Markt, das hat sich mittlerweile geändert“, erläutert der Leiter Training Audi Österreich, der Neukunden, die aufgrund von Reichweite und Lademöglichkeiten Berührungsängste haben, beruhigt. „Ich kann in nur 5 Minuten 100 Kilometer Reichweite tanken. Dadurch ist die Sorge, mit einer leeren Batterie zu stranden, in Mitteleuropa absolut kein Thema mehr."

Nicht auf die Einheimischen vergessen

Hans Knauß, bekennender Audi RS e-tron GT-Fan, bestätigt, dass es bei längeren Strecken eine etwas dosierte Fahrweise braucht, was aber einen zwischenzeitlichen Geschwindigkeitsrausch nicht ausschließt. "Ganz ehrlich, ich bin extrem begeistert von der Beschleunigung. Ich liebe es, bei mir daheim mit dem Audi RS e-tron GT die Bergstraßen zu befahren. Die Beschleunigung aus der Kehre raus und die Tatsache, dass es keine Schaltzeiten gibt, machen aus der Fahrt ein einmaliges Erlebnis." Der Schladminger, der hinsichtlich Tourismusentwicklung darauf pocht, nicht auf die Meinung der Einheimischen zu vergessen, meint „Heute wird auf die Einbindung der Einheimischen wieder viel mehr geachtet als noch vor zehn Jahren. Von dem her sind wir auf einem sehr guten Weg." (red)

www.schladming-dachstein.at

www.audi.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV