Kann man bei Amazon bald mit Bitcoin zahlen?

Nach einer Stellenanzeige des Onlineriesen stieg die Digitalwährung jedenfalls auf 40.000 US-Dollar. 

Nachdem der Bitcoin lange bei einem Kurs um die 32.000 US-Dollar stagnierte, geht es jetzt  mit der hochvolatilen Währung bergauf. Im Tagesvergleich legte der Kurs um bis zu rund 15 Prozent zu (39.850 US-Dollar (33.866 Euro) bei Redaktionsschluss) und auch andere Internetwährungen wie Ether, XRP oder Dogecoin profitierten davon und legten zweistellige Kursgewinne hin.

Führungsposition im Kryptobereich

Grund dafür ist anscheinend eine Annonce von Amazon: Ausgeschrieben wurde eine Führungsposition im Kryptobereich, die das Gerücht anheizte, dass Amazon künftig Digitalwährungen wie Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren werde. Die gesuchte Person soll der Anzeige zufolge eine leitende Rolle im Team spielen, die Blockchain-Technologie im Detail kennen, vertiefte Kenntnisse im Bereich der Distributed-Ledger-Technologie aufweisen und eine Zahlungsstrategie für den Onlinegiganten im Bereich der Digitalwährungen und Blockchain etablieren. Mit seiner Tochterfirma  Amazon Web Services (AWS) bietet der Onlineriese Amazon jedenfalls bereits eine Blockchain an, die auf den Kryptosystemen Hyperledger und Ethereum basiert.

Das Tesla Phänomen

Ähnliche Spekulationen gab es auch schon um Tesla: Elon Musk hatte im März erklärt, Tesla werde seine Autos künftig auch gegen Bitcoin verkaufen. Im Mai hatte er dann eine Kehrtwende vollzogen und den Rückzug mit Klimabedenken begründet.  Bei der Branchenkonferenz "The B Word" gab er vor wenigen Wochen bekannt,  dass Tesla Bitcoins gegenüber jetzt  doch trotz Umweltbedenken aufgrund des hohen Stromverbrauchs aufgeschlossen bleibe. "Tesla wird Bitcoin sehr wahrscheinlich wieder akzeptieren", sagte Musk. Auch seine Raumfahrtfirma SpaceX besitze Bitcoins und habe nicht vor, diese zu verkaufen. (jw)

www.amazon.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV