Block statt Glock: Waffenfirma sorgt mit Pistole im Lego-Look für Empörung

Lego hat dem Hersteller Culper Precision eine Unterlassungsanordnung geschickt.

Die Namen Glock kennt unter Waffenbesitzer:innen und -fans wahrscheinlich jede:r und auch in der breiten Bevölkerung ist die Glock-Pistole vielen ein Begriff. Die österreichische Selbstladepistole nutzte jetzt der amerikanische Hersteller Culper Precicion als Vorlage für eine Pistole im Lego-Look: die "Block 19". Der Name ist eine eindeutige Anspielung auf die "Glock 17".

"Krankes" Design

Doch die "Block 19", deren Oberfläche vollständig mit Lego-Klötzen überzogen ist und ihr das Aussehen einer Spielzeugpistole verleiht, scheint bei vielen Menschen nicht sonderlich gut anzukommen. Wie die Washington Post berichtet, verleihen viele User:innen in den sozialen Medien ihrer Empörung über das verharmlosende Design der Waffe Ausdruck.

"Wenn das stimmt, ist es die wohl unverantwortlichste Modifikation einer Waffe, die ich seit langem gesehen habe", kommentiert selbst ein User auf einem Waffenblog das Aussehen der "Block 19". Shannon Watts, Gründerin der Bewegung "Moms Demand Action" (Mütter fordern Handeln), spricht von einem "kranken" Design und verweist darauf, dass im vergangenen Jahr versehentliche Schießereien unter Kindern um 30 Prozent gestiegen seien. Kristin Song, deren Sohn sich 2018 versehentlich erschoss, fragt sich, wie so etwas legal sein könne.

"Kindheitsfantasie" soll erfüllt werden

Beim Hersteller selbst zeigte man sich in einer ersten Reaktion relativ unbeeindruckt von den negativen Reaktionen. Das Design der Waffe sei dafür gedacht, in den Menschen "den Spaß am Schießen" zu wecken. Die "Block 19" solle seinen Kund:innen eine "Kindheitsfantasie" erfüllen.

Nicht sonderlich glücklich über das Design der Waffe ist wenig überraschend der dänische Spielzeughersteller Lego. Auch wenn Culper Precicion nicht explizit mit dem Namen Lego wirbt, wurde dem Waffenhersteller dennoch eine Unterlassungsanordnung des dänische Unternehmens zugestellt, woraufhin Culper Precicion die "Block 19" wieder aus ihrem Programm genommen hat. Ob die Waffe je wieder in den Handel kommt, ist ungewiss, da Lego dann klagen will. (red)

www.culperprecision.com

www.lego.com

Also...bisher hattet Ihr immer interessante Artikel.
Aber durch diesen Mist mit dem Genderdoppelpunkt macht das Lesen einfach keinen Spaß mehr...das war's für mich.
Eigentlich schade...
Ach was mir noch auffällt.
Warum schreibt Ihr nicht von
Waffenhersteller:innen ?
Die gibt's ja auch...oder sind die Herstellerinnen keine Erwähnung wert?
Sehr seltsam diese Genderei...
Dieser Kommentar ist noch nicht freigegeben.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV