Das ist der "neue" drittgrößte Diamant der Welt

Erst Anfang Juni verkündete der Diamantproduzent Debswana einen der größten Edelsteine gefunden zu haben und wurde kurz darauf mit einem weiteren Sensationsfund von der Konkurrenz überholt.

Satte 1.098 Karat hatte der erst kürzlich in Botswana entdeckte Edelstein, den der Diamantenproduzent Debswana stolz als "drittgrößten Diamanten der Welt" betitelte. Jetzt haben Arbeiter des konkurrierenden Unternehmens Lucara in der Mine Karowe – unweit des ersten Fundortes – allerdings erneut einen ungewöhnlich großen Diamanten entdeckt. Der weiße Edelstein wiege 1.174 Karat und löse somit seinen Vorgänger im Rang ab. Dies wurde durch den Geschäftsleiter der kanadischen Diamantenfirma Lucara, Naseem Lahri, bestätigt.

"Hiermit wird Geschichte geschrieben, für uns und auch für Botswana", sagte Naseem Lahr, Geschäftsleiter der kanadischen Diamantenfirma Lucara, welche für den Sensationsfund verantwortlich zeichnet. Dass innerhalb von so kurzer Zeit zwei derartige Sensationsfunde stattgefunden haben, ist laut Experten allerdings reiner Zufall.

Der größte bisher gefundene Diamant wog übrigens 3.106 Karat und wurde 1905 in Südafrika entdeckt. Teile dieses Prunkstücks sind in den britischen Kronjuwelen verarbeitet. (sk)

www.lucaradiamond.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV