Harald Schmidt klärt jetzt über Depressionen auf

NDR-Podcast "Raus aus der Depression" soll eine erste Orientierung für Betroffene und auch neue Anstöße, wie Hilfe möglich ist, geben.

Entertainer Harald Schmidt ist Gastgeber des neuen Wissenschafts-Podcast "Raus aus der Depression" des öffentich-rechtlichen deutschen Senders NDR. Schmidt, seit über zehn Jahren Schirmherr der Stiftung Deutschen Depressionshilfe, spricht mit Betroffenen und fragt, wie es Ihnen geht und wie sie gelernt haben mit einer Depression zu leben.

Bequem von der Couch aus

In Kooperation mit der Stiftung Deutsche Depressionshilfe wird in jeder Folge ein anderer Aspekt der Erkrankung behandelt. Über Ursachen, Auslöser und Behandlungen klärt Ulrich Hegerl auf, er ist Vorsitzender der Deutschen Depressionshilfe und hat die Senckenberg-Professur an der Psychiatrie der Universität Frankfurt inne.

"Als Schirmherr der Deutschen Depressionshilfe war es mir ein großes Bedürfnis und auch Vergnügen, die Moderation des Podcasts zu übernehmen – und dank der Profis vom NDR geht das bequem von meiner Couch aus", so der ehemalige Late-Night-Talker. "Beeindruckt hat mich die große Offenheit meiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner, die einen, trotz der Krankheit, optimistisch entlassen. Mir wurde jetzt noch einmal sehr deutlich, wie wichtig es ist, das Umfeld der Erkrankten zu unterstützen. Ohne Hilfe von außen scheint mir das nur sehr schwer zu schaffen. Im besten Fall bietet der Podcast eine erste Orientierung für Betroffene und auch neue Anstöße, wie Hilfe möglich ist."

Stress, Burnout, Trauer und Co.

Die erste Podcast-Folge beschäftigt sich mit den Fragen, was Depression überhaupt ist und wie sich eine depressive Erkrankung von Stress, Burnout, Trauer oder schlecht drauf sein unterscheidet. Als Gesprächspartner begrüßt Harald Schmidt Podcaster Lars Tönsfeuerborn, dessen Mutter sich aufgrund einer Depression vor 18 Jahren das Leben nahm. Er selbst war 2013 erkrankt.

In den weiteren Podcast-Folgen kommen Harald Schmidt und Ulrich Hegerl mit Autor, Coach und Unternehmensberater Walter Kohl, Journalist Benjamin Maack, Musikjournalistin und DJ Miriam Davoudvandi, Lyrikerin und Singer-Songwriterin Clara Louise sowie Moderatorin, Autorin und Influencerin Victoria Müller und Schriftstellerin Jasmin Schreiber ins Gespräch. Auch Fragen der Hörer:innen werden in jeder Podcast-Folge beantwortet. (as)

www.deutsche-depressionshilfe.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV