Staatspreis Unternehmensqualität 2021: Diese 10 Kandidaten stehen im Finale

Die Preisverleihung geht am 15. September im Palais Wertheim in Wien über die Bühne.

Die Spannung steigt: Insgesamt zehn Unternehmen sind in der Runde der Finalist:innen für den Staatspreis Unternehmensqualität – so die Entscheidung aus der Jury-Sitzung. Die Auszeichnung wird bereits seit 1996 durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und Quality Austria vergeben. Die Preisverleihung für den Staatspreis Unternehmensqualität erfolgt heueram 15. September im Palais Wertheim in Wien.

"Wir gratulieren im Namen der Quality Austria und des BMDW allen Unternehmen und Organisationen, die es in die Endrunde um den Staatspreis Unternehmensqualität geschafft haben. Die Finalisten haben im Rahmen von tiefgehenden Assessments einer unabhängigen Jury bewiesen, dass Nachhaltigkeit und Unternehmensqualität in ihrer Ausrichtung und in ihrer täglichen Arbeit einen großen Stellenwert einnehmen", so Franz Peter Walder, Geschäftsführender Vorstand der Austrian Foundation für Quality Management (AFQM) und Member of the Board der Quality Austria.

© Renate Außerdorfer
Franz Peter Walder © Renate Außerdorfer

Die 10 Finalisten

  • Arbeitsmarktservice Kärnten
  • Flex Althofen
  • I.K. Hofmann GmbH (Personaldienstleister)
  • Kostwein Holding GmbH
  • Landesfeuerwehrschule Kärnten
  • ÖWS – Österreichische Wertpapierdaten Service GmbH
  • VBV – Vorsorgekasse AG
  • Voestalpine Stahlstiftung
  • W.I.R. gemeinnützige GmbH Sozial-inklusive Dienstleistungsangebote
  • WIFI Kärnten GmbH

Ganzheitlicher Nutzen für Unternehmen

Die Bewertung der Unternehmensqualität der Teilnehmer basiert auf dem international anerkannten EFQM-Excellence-Modell – unabhängig von der jeweiligen Größe, Branche, Geschäftsmodell oder vom aktuellen Reifegrad des Unternehmens. Mithilfe des Modells wird die Durchgängigkeit und Wirkung der Ausrichtung und Tagesarbeit bewertet. Blinde Flecken werden ausgeleuchtet und Verbesserungspotenziale erkannt. Exzellente Unternehmen beziehen die wichtigsten Interessengruppen aktiv ein. Sie schaffen damit einen ausgewogenen, nachhaltigen Nutzen und übernehmen Verantwortung für den Wirtschaftsstandort Österreich.

Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien ermittelte unter allen Einreichungen bis zu drei Finalisten pro Kategorie (Großunternehmen, mittlere Unternehmen, kleine Unternehmen, Non-Profit Organisationen und Organisationen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen). Aus den jeweiligen Kategoriesiegern wird schließlich die beste Organisation gewählt, die den Staatspreis Unternehmensqualität gewinnt. (as)

www.staatspreis.com

www.qualityaustria.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV