Personalia der Woche

Karriere-News von Quester, Rustler, Upstream Mobility, Spar, Infineon, Windhager, von der Bank Gutmann, der ÖGUT, von Heimat Österreich, Trenkwalder, CBRE, Otago, CNT, vom Press Database and Licensing Network und von Althuber, Spornberger & Partner.

Mit Anfang September übernimmt Barbara Bernsteiner die Geschäftsführung bei Quester. Sie definiert "die digitale Transformation, die nachhaltige Entwicklung und Unternehmenssteuerung sowie die verstärkte Kundenfokussierung" als ihre zentralen Ziele für ihre zukünftige Position. Bernsteiner folgt in dieser Position René Rieder nach, der dem Ruf im BME-Konzern nach Deutschland folgt. Er wird bei Bauking in der Rolle des Vice President Commercial & Development als dritter Geschäftsführer bestellt.

"Die digitale Transformation wird auch für Quester zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Das bedeutet manchmal auch, die Komfortzone zu verlassen und neue Wege zu beschreiten. Dabei dürfen wir die Kundenorientierung als Schlüssel zum Erfolg nie aus den Augen verlieren", so die gebürtige Niederösterreicherin.

Vor ihrem Einstieg bei Quester sammelte Barbara Bernsteiner umfangreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Unternehmen wie Maersk, Marionnaud und Birner. Bei Quester begann die gelernte Betriebswirtin als Finance Director im Frühjahr 2020. Passend zum absolvierten Universitätslehrgang "Digital Corporate Governance" an der Donauuniversität Krems verantwortet sie als Finance Director seit Mai 2020 zusätzlich den Bereich Digital & Transformation des Baustofffachhändlers.

Rustler Maklerunternehmen: Arno Kunz ist zweiter Geschäftsführer

Arno Kunz verstärkt ab sofort als zweiter Geschäftsführer das Management beim Maklerunternehmen von Rustler. In dieser Funktion ergänzt er den langjährigen Geschäftsführer Alexander Scheuch und verantwortet insbesondere das Maklergeschäft und die Mitarbeiterführung an den Standorten in Wien und Niederösterreich.

© Rustler
Arno Kunz © Rustler

Kunz kann auf eine über 20-jährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft zurückblicken und war dabei unter anderem in leitenden Funktionen für namhafte nationale und internationale Immobilien-gesellschaften tätig. "Ich freue mich auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Arno Kunz, welche das weitere Wachstum unserer Makleraktivtäten in ganz Österreich mit Sicherheit beflügeln wird", erläutert Co-Geschäftsführer Alexander Scheuch.

Upstream Mobility: Gerald Stöckl wird neuer Geschäftsführer

Das unternehmenseigene gemeinsame Start-up von Wiener Linien und den Wiener Stadtwerken, die "Upstream – next level mobility GmbH", erhält mit Juli einen neuen Geschäftsführer. Der bisherige Head of Sales and Delivery Gerald Stöckl folgt auf Reinhard Birke, der Upstream Mobility seit dem Start vor fünf Jahren als Geschäftsführer leitete. Vor seiner Tätigkeit bei Upstream Mobility war Stöckl in der Beratung für IT Projekte im Energiesektor tätig.

© Upstream Mobility
Gerald Stöckl und Reinhard Birke © Upstream Mobility

"Mit Upstream Mobility gingen wir in den letzten Jahren die nächsten Schritte in die Zukunft digitaler Infrastruktur. Wir haben uns als europaweiter Vorreiter in der Daseinsvorsorge der Zukunft positioniert. Mein Dank gilt Reinhard Birke, der im Aufbau und Wachstum des Unternehmens eine zentrale Rolle spielte. Mit Gerald Stöckl übernimmt nun jemand, der den Markt, die Stakeholder und das Unternehmen von Beginn an kennt und den strategischen Mehrwert der Upstream erhalten und ausbauen kann", kommentiert Wiener-Stadtwerke-Generaldirektor Martin Krajcsir den Geschäftsführerwechsel.

Spar: Martina Bichler zur Prokuristin ernannt

Martina Bichler hat im vergangenen Herbst die Leitung der Filialorganisation in der Spar-Zentrale Wörgl übernommen, womit sie sämtlichen Spar-Filialen in Tirol und Salzburg vorsteht. Jetzt wurde sie vom Vorstand der Spar Österreichische Warenhandels-AG zur Prokuristin ernannt.

© Spar
Martina Bichler © Spar

Die ausgebildete Touristikerin hat vor ihrem Start bei Spar erste Erfahrungen im Bilanz- und Steuerwesen gesammelt. 2012 startete sie als Trainee im Vertrieb von Spar und war anschließend über vier Jahre als Gebietsleiterin für Spar-Filialen im Tiroler Unterland und für vertriebliche Sonderprojekte der Geschäftsführung verantwortlich. Von 2018 bis 2020 war die gebürtige Zillertalerin als Personalleiterin der Spar-Zentrale Wörgl tätig. Mit September 2020 stieg die 32-Jährige zur Bereichsleiterin der Filialorganisation in der Spar-Zentrale Wörgl auf. Sie trägt damit Verantwortung für 111 Spar-Filialen in den Bundesländern Salzburg und Tirol.

Silvia Angelo neu im Infineon-Aufsichtsrat

Die Infineon Technologies Austria AG begrüßt ein neues Mitglied im Aufsichtsrat: Silvia Angelo, Vorstandsdirektorin der ÖBB-Infrastruktur AG, folgt der langjährigen Aufsichtsrätin Brigitte Ederer, die aus eigenem Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden ist. Die Nachfolge wurde in einer außerordentlichen Hauptversammlung am 14. Juni 2021 beschlossen und am Donnerstag bekannt gegeben.

"Infineon Österreich schreibt seit Jahren wirtschaftlich Erfolgsgeschichte und ist Treiber der Innovationslandschaft. Mit den neuen Investitionen in Forschung und Produktion erhält diese Entwicklung nochmals einen enormen Impuls", sagt Silvia Angelo. "Es ist für mich daher eine besondere Freude und Anerkennung, im Aufsichtsrat der Infineon Technologies Austria AG für die Zukunft des forschungsstärksten Unternehmens in Österreich und eines Vorreiters der Digitalisierung Verantwortung übernehmen zu dürfen."

© ÖBB/Sabine Hauswirth
Silvia Angelo © ÖBB/Sabine Hauswirth

Silvia Angelo verfügt über langjährige Erfahrung auf ministerieller, parlamentarischer und sozialpartnerschaftlicher Ebene. Seit 2017 ist sie als Vorstandsdirektorin der ÖBB-Infrastruktur AG für das Ressort Finanzen, Markt und Services verantwortlich. Die studierte Volkswirtschafterin hält weitere Aufsichtsratsmandate sowie leitende Funktionen in Institutionen des Verkehrswesens, zur Förderung von technischer Bildung und Wissenschaftsvermittlung sowie der globalen Positionierung von österreichischen Technologien.

Windhager verstärkt Geschäftsführung

Roman Seitweger und Stefan Gubi sind zukünftig gemeinsam für die Leitung der gesamten Windhager Gruppe verantwortlich. "Wir haben uns für die Zukunft anspruchsvolle Wachstumsziele gesetzt. Mit unserer neuen, starken Doppelspitze sind wir für alle damit verbundenen Herausforderungen bestens gewappnet" zeigt sich Eigentümer Gernot Windhager überzeugt.

© neumayr.cc
Stefan Gubi und Roman Seitweger © neumayr.cc

Roman Seitweger ist bereits seit Oktober 2018 als Geschäftsführer der Windhager Zentralheizung Technik GmbH im Unternehmen. Neben den Bereichen Entwicklung, Produktion und Qualitätsmanagement leitet er auch den Einkauf und die Logistik. Als Geschäftsführer der Windhager Zentralheizung GmbH ist Stefan Gubi seit Jänner 2021 für alle Vertriebs-, Kundendienst- und Marketing-Agenden sowohl national als auch international zuständig. Gemeinsam ist das Führungsduo nun für die Leitung aller Bereiche und Windhager Gesellschaften verantwortlich.

Bank Gutmann beruft Stephan Wasmayer als CTIO in den Vorstand

In seiner Sitzung vom Mittwoch hat der Aufsichtsrat der Bank Gutmann Stephan Wasmayer als Chief Technology & Information Officer (CTIO) in den Vorstand berufen. Der 47-Jährige, der seit 1997 für die Gutmann Gruppe tätig ist, soll in seiner neuen Position die Digitalisierung der Bank weiter forcieren und ergänzt neben Frank W. Lippitt, Friedrich Strasser, Adolf Hengstschläger und Marcel Landesmann das nun fünfköpfige Vorstandsteam. Wasmayers bisherige Aufgaben übernehmen Robert Karas als Chief Investment Strategist und Thomas Neuhold, Leitung Fondsmanagement, Gutmann KAG.

© Bank Gutmann
Stephan Wasmayer © Bank Gutmann

"Die Pandemie hat der Digitalisierung und dem elektronischen Kundenkontakt maßgeblich weiteren Vorschub geleistet. Wir gehen davon aus, dass dieser Trend auch in Zukunft anhalten wird. Deshalb setzen wir nicht nur auf eine sichere und stabile Infrastruktur, sondern sorgen dafür, dass unser exzellentes Kundenservice auch digital erlebbar ist und unsere Klientel von innovativen Möglichkeiten profitiert. Gerade in der Kombination aus Künstlicher Intelligenz und Finanzkompetenz sehen wir noch viel Potenzial", so Wasmayer.

Stephan Wasmayer startete seine Karriere bei der Gutmann Gruppe 1997 als Portfolio-Manager. 2004 übernahm der gebürtige Wiener die Leitung des Bereichs Risikomanagement der Gutmann KAG. Von 2009 bis 2018 war er dort als Vorstand für Asset Management zuständig, seit Dezember 2013 ist er Partner der Bank Gutmann. Zuletzt war er als Bereichsleiter des Chief Investment Office in der Bank Gutmann insbesondere für Investmentstrategien und Strategische Asset Allokation verantwortlich. Seit 2020 ist Wasmayer auch im Aufsichtsrat der Gutmann KAG tätig.

Andrea Reithmayer wird neue ÖGUT-Präsidentin

In der Generalversammlung am 22. Juni 2021 wurde Andrea Reithmayer, langjährige Vizerektorin für Finanzen der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) und seit 2020 Vorsitzende des Aufsichtsrats der ÖBB-Holding AG, zur neuen Präsidentin der ÖGUT, der Österreichischen Gesellschaft für Umwelt und Technik, gewählt. René Alfons Haiden verabschiedet sich nach 34 Jahren ÖGUT-Präsidium in den wohlverdienten Ruhestand.

© Katharina Schiffl
Andrea Reithmayer und René Alfons Haiden © Katharina Schiffl

"Mit seiner Überzeugung, dass Ökologie und Ökonomie zusammenwirken müssen und auch erfolgreich können, gehörte er in den 80er Jahren zu den Pionieren. Stellvertretend für alle ÖGUT-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter möchte ich mich sehr herzlich bei ihm für die richtungsweisende Zusammenarbeit bedanken und ihm alles Gute und beste Gesundheit für die kommenden Jahre wünschen", so Monika Auer.

Die ÖGUT ist eine unabhängige Non-Profit-Organisation, die sich seit mehr als 30 Jahren für eine nachhaltige Ausrichtung von Wirtschaft und Gesellschaft einsetzt. Als Plattform für diese Entwicklung vernetzt die ÖGUT mehr als 100 Organisationen und Institutionen aus Wirtschaft, Verwaltung und Umwelt.

Dominique Gefhart neu als Objektleiter bei Heimat Österreich

Dominique Gefahrt ist der neue Leiter des gesamten administrativen und technischen Objekt- und Gebäudemanagement der Heimat Österreich in der Zentrale in Salzburg. Gefahrt ist seit 2017 im Unternehmen und war vor seiner jetzigen Position im Bereich Mängel- und Qualitätsmanagement tätig.

© Heimat Österreich
Dominique Gefahrt © Heimat Österreich

Tobias Heller leitet "Trenkwalder Business Services"

Die Trenkwalder Personaldienste GmbH hat einen eigenen Business-Bereich für Outsourcing-Lösungen gegründet. Leiter von "Trenkwalder Business Services" mit dem Bereich Business Process Outsourcing ist Tobias Heller. Der 39-jährige Deutsche mit österreichischen Wurzeln war zuletzt Managementberater bei der Droege Group. Dort begleitete er eine Vielzahl an Outsourcing-Projekten im E-Commerce, Multichannel-Handel, Großhandel und der Logistik mit den Schwerpunkten Digitalisierung/IT und Effizienzsteigerung.

© Droege Group/Susanne Diesner
Tobias Heller © Droege Group/Susanne Diesner

"Nicht zuletzt durch die Corona-Pandemie haben viele Unternehmen in vielen Bereichen Handlungsbedarf und müssen ihre Prozesse – auch im Personalbereich – digitaler und effizienter gestalten. Durch die Ausgliederung unter anderem. des Customer-Relationship-Managements, IT-Supports oder der Datenverarbeitung an 'Trenkwalder BPO', erreichen sie Kosteneffizienz und Flexibilität. Es freut mich sehr, mit Tobias Heller einen Prozess-Experten als Leiter unseres neuen Business-Bereichs an Board zu haben, der zudem über eine hohe Expertise in Personalmanagement und Organisation verfügt", so Trenkwalder.CEO Arno Wohlfahrter.

Sigrid Filzmoser leitet CBRE Graz

Der Immobiliendienstleister CBRE verstärkt seine Aktivitäten in Südösterreich und holt Sigrid Filzmoser als Associate Director und Sales Representative Süd für den Standort Graz. Das Grazer Büro deckt – mit Unterstützung aus Wien – alle Dienstleistungen im Bereich Gewerbeimmobilien ab.

"Keine österreichische Stadt wächst aktuell so rasch wie Graz. Mit der Stärkung des Standortes Graz intensivieren und bündeln wir unsere Aktivitäten in allen Asset Klassen in der Steiermark sowie in Kärnten", so Andreas Ridder, Managing Director CBRE Österreich, der bereits weitere Expansionsschritte in den südlichen Bundesländern ankündigt.

© CBRE
Sigrid Filzmoser © CBRE

Vor ihrem Wechsel zu CBRE war Sigrid Filzmoser im Investment und Asset Management unter anderem für Henderson Global Investors, die CA Immo International AG und die Europolis AG in Wien und Prag tätig, wo sie auch als Geschäftsführerin für den tschechischen Standort und das lokale Immobilienportfolio verantwortlich war.

Zuletzt war Filzmoser von 2012 bis 2020 als selbstständige Maklerin und Consultant für ORE Optimizing Real Estate GmbH tätig. Die 42-Jährige ist seit über 20 Jahren in der Immobilienbranche tätig. Sie schloss 2004 an der Fachhochschule Wiener Neustadt das Studium Immobilienmanagement und Unternehmensrechnung & Revision ab, 2010 absolvierte sie zudem am IfM Institut für Management Salzburg einen Executive MBA.

Marijana Judkins dockt bei Otago an

Marijana Judkins verstärkt ab sofort die Online-Marketing-Agentur Otago. Als Head of Digital Growth soll die Wienerin mit strategischen Online-Marketing-Maßnahmen und Fokus auf SEO (Search Engine Optimization) und SEA (Search Engine Advertising) für mehr Sichtbarkeit ihrer Kunden im Web sorgen. "Mein Ziel ist es, Unternehmen und Marken unserer Kund*innen im Web bestmöglich zu positionieren, sie sichtbarer zu machen und sie damit mit einer messbaren Umsatzsteigerung zum Erfolg zu führen", betont die 32-Jährige.

© Philipp Schönauer/Otago
Marijana Judkins © Philipp Schönauer/Otago

Marijana Judkins hat ein Wirtschaftsstudium mit Spezialisierung auf International Business und Export-Oriented Management – einer Kombination aus Schwerpunktbereichen wie International Management, Marketing, Human Resources sowie Finance und Controlling – absolviert. Im Rahmen ihrer Masterarbeit begleitete sie den gesamten Transformationsprozess und der damit verbundenen Etablierung einer neuen ortsungebundenen Arbeitsweise bei Microsoft Österreich.

Nach absolviertem Studium übernahm sie dort die Funktion der Partner-Account-Managerin und zeichnete für die Produktplatzierung bei Endkunden verantwortlich. Ihr weiterer Weg führte die Marketing-Expertin weiter zu Avnet Technology Solutions und anschließend zur Siteimprove GmbH. Vor ihrem Wechsel zu Otago war Marijana Judkins als Head of Consulting zur Online-Marketing-Agentur Improove, wo sie für die strategische Ausrichtung der Key Accounts sowie für den Support im Sales verantwortlich zeichnete.

CNT: Andreas Maier wird Management Consultant

Der SAP-Berater CNT Management Consulting AG baut seinen Standort in Wien mit weiteren Kompetenzteams aus. Eines davon – im Beratungsfeld "Intelligent Spend Management" (Beschaffung) – übernimmt Andreas Maier zusätzlich zum "Source-to-Pay"-Bereich. Der gebürtige Burgenländer wurde zugleich zum Managing Consultant bestellt.

© CNT Management Consulting AG
Andreas Maier © CNT Management Consulting AG

Andreas Maier fand seinen Weg in die SAP-Welt über ein Studium der Medizinischen Informatik an der Technischen Universität Wien und einen Zwischenstopp – von 2007 bis 2009 – bei der Raiffeisen Informatik. Seit 2010 ist er Senior Consultant, Fokus auf Supplier Relationship Management (SRM) und Materialwirtschaft, bei CNT.

Rüdiger Baumberger ist neuer PDLN-Präsident

Das PDLN-Netzwerk (Press Database and Licensing Network) hat mit Rüdiger Baumberger einen neuen Präsidenten. Baumberger leitet als Prokurist den Bereich Content bei Medien- und Fachdatenbank-Host und Media-Intelligence-Dienstleister APA-DeFacto. Der zuletzt als Vizepräsident im PDLN-Vorstand tätige Content-Experte folgt in seiner neuen Funktion Sandra Chastanet nach. Der PDLN-Vorstand wählte zudem Javier Diaz de Olarte zum Vizepräsidenten.

Baumberger bekleidet die Position des Präsidenten bereits zum zweiten Mal. Schon 2016 bis 2017 hielt er die Präsidentschaft der Vereinigung internationaler Verlage, deren Ziel es ist, den rechtssicheren internationalen Austausch von Medieninhalten für Medienbeobachtungsservices zu fördern.

© APA
Rüdiger Baumberger © APA

Der 55-Jährige war maßgeblich an der Gründung von PDLN im Jahr 2008 beteiligt und ist seitdem Mitglied des Vorstandes. Der studierte Kulturanthropologe ist Absolvent eines MBA-Studiums an der Donau Universität Krems. Seine Karriere in der APA startete der gebürtige Oberösterreicher 1996 und war seither in verschiedensten Funktionen der Nachrichtenagentur-Gruppe tätig.

Althuber, Spornberger & Partner holt Florian Ortner

Florian Ortner, Rechtsanwalt und Steuerberater, verstärkt ab sofort als Senior Associate das Team der auf Steuerverfahren, Finanzstrafrecht und Managerhaftung spezialisierten Rechtsanwaltskanzlei Althuber, Spornberger & Partner. "Florian Ortner ist mit seiner doppelten Berufsbefugnis als Rechtsanwalt und Steuerberater und seiner langjährigen Erfahrung im Steuerrecht eine echte Bereicherung für unsere Kanzlei und unsere Mandanten. Wir freuen uns, dass er das Team verstärkt", so Martin Spornberger, Gründungspartner der Kanzlei.

© Feelimage/Matern
Florian Ortner © Feelimage/Matern

Florian Ortner hat Rechtswissenschaften an der Universität Linz sowie Betriebswirtschaft an der Universität Klagenfurt studiert und war nach Absolvierung der Gerichtspraxis rund zwölf Jahre bei der internationalen Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers (PwC) sowie danach mehrere Jahre bei LeitnerLaw, der Kooperationskanzlei der renommierten Steuerberatungsgesellschaft LeitnerLeitner, tätig.

Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Tax Risk Management sowie Finanzstrafrecht, wobei er in der Vergangenheit schwerpunktmäßig für Unternehmen aus dem Banken-, Versicherungs- und Investmentfondsbereich beratend tätig war und auch über langjährige Erfahrung im Bereich der Besteuerung von Kapitalvermögen verfügt. (as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV