HP Österreich feiert 50. Geburtstag

Michael Smetana, Managing Director HP Österreich, lässt für LEADERSNET die Geschichte des Unternehmens Revue passieren, wirft einen Blick auf die anstehenden Feierlichkeiten und spricht über Themen wie Cybersecurity, Corona, Recruiting und vieles mehr. 

In einer kleinen Garage in Palo Alto (Kalifornien) wurde im Jahr 1939 von William Hewlett und David Packard mit der Entwicklung eines Tonfrequenzgenerators, später an die Walt-Disney-Studios verkauft, der Grundstein für das Unternehmen HP gelegt. Diese Garage gilt heute als Geburtsort des Silicon Valley. Der wirtschaftliche Erfolg ließ nicht lange auf sich warten und schnell benötigte es Geschäftsstellen weltweit.

Vor genau 50 Jahren, am 25. Mai 1971, wurde deshalb HP Österreich gegründet und heute gehört HP Inc. zu den führenden PC- und Druckerherstellern weltweit. "Geprägt von den Gründervätern des Unternehmens sind Innovation, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung tief in der DNA des Unternehmens verankert. So entwickeln wir bei HP Technologien, die das Leben überall und für jeden verbessern – und das seit stolzen 50 Jahren in Österreich", so Michael Smetana, Managing Director HP Österreich.

Seither spielt HP eine wesentliche Rolle im österreichischen IT Markt: Neun der zehn größten Unternehmen in Österreich sind Kunden bei HP – entweder nutzen sie HP PC oder Drucker oder beide Produktgruppen. Fast jeder zweite professionelle Anwender vertraut in Österreich auf eine PC-Hardware von HP. Gleichzeitig kommt in Österreich auch jeder zweite Drucker von HP. 

Ein Ausblick

"Aktuell zeigt sich mehr denn je, dass die IT-Ausstattung eine wesentliche Rolle in unserer Gesellschaft haben wird. Sei es in einer hybriden Arbeitsumgebung, beim Lernen und in der Ausbildung ebenso wie im familiären Umfeld. Statt einem PC pro Haushalt geht der Trend aktuell klar zu einem PC pro Haushaltsmitglied", so Smetana. Heute scheint klar, dass diese außergewöhnlichen Monate wohl eine Entwicklung hin zu veränderten Arbeits- und Lebensweisen vorantreiben. Die Gesellschaft ist deutlich offener für technologische Alternativen und neue Formate und auch die Trends beim Notebook zeigen eine klare Entwicklung: kleiner, leichter und gleichzeitig leistungsfähiger. "Das Notebook ist besonders bei der jungen Generation zu einem Statussymbol geworden. Auch der Gaming-Bereich hat in den letzten Monaten an Bedeutung gewonnen. Der HP Omen wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer führenden PC-Gaming Marke in Österreich. Darauf sind wir besonders stolz", betont Smetana.

Nicht zuletzt wurde das Thema Nachhaltigkeit bereits bei der Gründung von HP verankert und ist bis heute wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie. Als "Design for the environment" beschreibt HP den Anspruch, laufend nach neuen Materialien, Produktionsverfahren und Lösungen zu suchen, um den Nachhaltigkeitsaspekt schon in der Produktentwicklung zu berücksichtigen. So ist der Elite Dragonfly weltweit das erste Business-Convertible mit 5G und Tracking-Technologie, in dem recyceltes Ocean-Bound-Plastic eingesetzt wird. (red)

www.hp.com

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

leadersnet.TV