ProSiebenSat.1 beteiligt sich an Cannabis-Start-up

Über die Investmenttochter SevenVentures wird ein Millionenbetrag investiert. Fußballer Götze, Topmodel Giesinger und Musikproduzent Will.i.am. haben auch schon Gefallen an der "Hanf-Branche" gefunden.

Finn A. Hänsel und Fabian Friede haben 2018 das Berliner Unternehmen Sanity Group mit dem Ziel gegründet, Menschen in Europa mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten auf Cannabisbasis zu versorgen und die dafür notwendige Infrastruktur aufzubauen. Heute arbeitet ein 80-köpfiges Team interdisziplinär zusammen und ist auch in der Grundlagenforschung der Cannabispflanze und deren Wirkstoffen tätig. Im B2B-Bereich ist man vor allem mit der Tochtergesellschaft Vayamed, einem pharmazeutischen Unternehmen, das Medizinalcannabis an Ärzte und Apotheken vertreibt, unterwegs. Einer breiteren Masse ist das deutsche Start-up durch die Marken Vaay (CBD-Produkte wie Öle, Badekugeln und Mundsprays,) und This Place (Cremes wie Gesichts-, Schlaf-, Muskel- und PMS-Creme) bekannt.

Einstelliger Millionenbetrag

Diese Bekanntheit sollte sich nun weiter steigern: Denn wie kürzlich publik wurde, ist ProSieben-Sat.1 als Investor an Bord gegangen. Im Rahmen eines Media-for-Equity-Investments hat sich Seven Ventures, das Investmentunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE, eine Beteiligung in Höhe eines einstelligen Millionenbetrages an der Sanity Group gesichert. Bei Media-for-Equity wird die Investitionsleistung allerdings nicht durch Kapital, sondern mit Medialeistung erbracht, was in der Folge vor allem in einer Reichweitensteigerung sichtbar wird.

"Wir sehen großes Potenzial in den Marken der Sanity Group und sind überzeugt, dass wir mit unserem Media-Investment und umfassenden Know-how dabei helfen können, Vertrauen am Markt zu schaffen und das weitere Wachstum voranzutreiben", sagt der Geschäftsführer von SevenVentures, Florian Hirschberger. Auch Finn Hänsel, Managing Director und Mitgründer der Sanity Group, ist hoch erfreut: "Unsere ersten TV-Kampagnen für Vaay haben sehr gute Ergebnisse erzielt. Durch die nun angestrebte erhöhte TV-Präsenz können wir den Bekanntheitsgrad unserer Consumer-Brands ausbauen und in kürzester Zeit Millionen Haushalte erreichen."

Der deutsche Medienkonzern reiht sich mit diesem Deal in die Riege prominenter Unterstützer ein: So sind beispielsweise Musikproduzent Will.i.am, Fußballprofi Mario Götze und Topmodel Stefanie Giesinger in einer Investitionsgemeinschaft tätig. Auch Bitburger Ventures und Atlantic Food Labs sind an Bord. (jw)

sanitygroup.com

www.sevenventures.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV