Personalia der Woche

Karriere-News von Metro, DB Schenker, dem Weingut Scheiblhofer, dem Wissenschaftsfond FWF, A1, der Donau Versicherung, Ergo, Deloitte, Rustler und Findologic.

Metro Cash & Carry Österreich hat einen neuen Aufsichtsratsvorsitzenden: Hans Degen folgt auf Erwin Trinkl. Degen hat jahrzehntelange Metro-Erfahrung, er war von 2005 bis 2011 General Direktor von Metro Österreich. "Ich freue mich darauf, wieder für die Metro Österreich aktiv werden zu dürfen. Mit meiner Erfahrung und meinem Wissen werde ich die hervorragend Entwicklung des Unternehmens nachhaltig unterstützen können", so Degen.

© Metro Cash & Carry
Hans Degen © Metro Cash & Carry

Metro-Österreich-CEO Xavier Plotitza ergänzt: "Wir freuen uns, mit Hans Degen eine höchst kompetente Führungspersönlichkeit an der Spitze des Aufsichtsrats der Metro Österreich willkommen zu heißen. Er ist im Haus bekannt und wir verdanken seinem Einsatz einige markante und wegweisende Milestones. Mit seiner Expertise im Retail stärkt er den Aufsichtsrat und wird uns in die Zukunft begleiten."

Neue Leitung für DB Schenker Steiermark

Der international tätige Logistikdienstleister DB Schenker organisiert sich im Süden Österreichs neu und stellt seine Geschäftsstellen in der Steiermark mit Jänner 2021 unter die Gesamtleitung von Klaus Maximilian Hermetter. Der gebürtige Kärtner ist bereits seit 36 Jahren für das Unternehmen tätig und seit 20 Jahren für die Leitung der Geschäftsstelle in Kärnten verantwortlich.

© DB Schenker
Klaus Maximilian Hermetter © DB Schenker

Um die Marktsituation in der Steiermark weiter auszubauen und die Region bestmöglich zu bedienen, übernimmt Norbert Adler, der seit 2018 die Geschäftsstelle von DB Schenker in Graz verantwortete, die Leitung des gesamten Verkaufs für das Bundesland.

"Die neue Führungsstruktur ermöglicht es uns, Kräfte effizient zu bündeln und Synergien optimal zu nutzen, um damit unsere Position in beiden Bundesländern weiter zu stärken und zukünftigen Anforderungen bestmöglich gerecht zu werden. Herr Hermetter verfügt über eine jahrzehntelange Erfahrung und kennt die Geschäftsstellen in Kärnten sowie auch in der Steiermark wie kaum ein anderer. Daher freut es mich wirklich sehr, dass wir die Gesamtleitung in so bewährte Hände legen können", erklärt Alexander Winter, CEO von DB Schenker in Österreich und Südosteuropa.

Gabriela Friedrich übernimmt Führungsposition bei Weingut Scheiblhofer

Ab sofort verstärkt die gebürtige Wienerin Gabriela Friedrich das Team des Weinguts Scheiblhofer. Zu Ihrem Aufgabenbereich als Head of Business Management gehören neben der strategischen Planung das Prozessmanagement, das Business Development des gesamten Weinguts sowie auch die Verantwortung für das Hotelprojekt "The Resort".

© Scheiblhofer
Gabriela Friedrich © Scheiblhofer

"Es freut mich sehr, mit Gabriela Friedrich eine wahre Expertin aus der Tourismus- und Lebensmittelbranche im Team begrüßen zu dürfen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem umfangreichen Knowhow wird sie ein wesentlicher Baustein unserer Scheiblhofer World sein", so Eigentümer Erich Scheiblhofer.

Gabriela Friedrich startete ihre Karriere 1980 in verschiedenen Bereichen im familiengeführten Unternehmen in der Lebensmittelproduktion. In jungen Jahren war sie beim Aufbau der Lauda Air Luftfahrt AG als Einkaufsleiterin stark engagiert. Als nächste Karriereschritte hatte sie verschiedene Managementpositionen bei der Rewe Group inne. Zuletzt war sie als Leiterin des Ressorts Konzernzentraleinkauf, Baumanagement und Facilitymanagement in der Verkehrsbüro Group tätig.

Christof Gattringer neuer Präsident des Wissenschaftsfonds FWF

Christof Gattringer von der Universität Graz ist der neue Präsident des Wissenschaftsfonds FWF. Er wurde am Mittwoch nach einem Hearing vom Aufsichtsrat des FWF gewählt. Der Wahl war ein mehrstufiges Auswahlverfahren vorangegangen. Gattringer übernimmt ab April das Amt von Interimspräsident Gregor Weihs, der den FWF seit dem Abgang von Klement Tockner Anfang 2021 geleitet hat. Die Funktionsperiode des neuen Präsidenten läuft bis September 2024, eine einmalige Wiederwahl für weitere vier Jahre ist möglich.

© Uni Graz/Eisenberger
Christof Gattringer © Uni Graz/Eisenberger

Der Teilchenphysiker Christof Gattringer ist seit 2005 Professor an der Universität Graz sowie seit 2019 Vizerektor für Forschung und Nachwuchsförderung ebendort. Unter anderem forschte er am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, an der University of British Columbia in Vancouver sowie an der University of Washington in Seattle. Der Physiker konnte bereits zahlreiche FWF-Projekte einwerben und war Sprecher eines FWF-Doktoratskollegs.

A1: Neuer Pressesprecher für Produkte und Services

Seit Dezember 2020 fungiert Jochen Ohnewas-Schützenauer bei A1 als Pressesprecher im Team von Michael Höfler, Leiter Konzernkommunikation und von Livia Dandrea-Böhm Unternehmenssprecherin und Leiterin External Communications. Er betreut alle Themen rund um Produkte, Services und Innovation.

"Mit Jochen Ohnewas-Schützenauer als Pressesprecher verstärken wir bei A1 unsere Kompetenz im Bereich digitaler Produkte und Devices. Darüber hinaus wird er seine umfassende und langjährige Medien- und Krisenkommunikationsexpertise verstärkt einbringen", so Michael Höfler.

© A1/APA Fotoservice/Hinterramskogler
Jochen Ohnewas-Schützenauer © A1/APA Fotoservice/Hinterramskogler

Nach der Absolvierung des Universitätslehrgangs für Werbung und Verkauf an der WU Wien war Ohnewas-Schützenauer in unterschiedlichen Funktionen im Kundenservice-Umfeld, unter anderem bei der UniCredit-Tochter HVB Direkt und bei Vienna Communications Consulting, tätig. Seit 2011 ist der digitalaffine PR-Experte im Presseteam von A1 und betreut die Produkt- und Servicethemen.

Donau Versicherung: Andrea Kolassa leitet Lebens- und Krankenversicherung

Der Vorstand der Donau Versicherung beruft mit Mai 2021 Andrea Kolassa zur neuen Leiterin der Lebens- und Krankenversicherung. Die betriebliche Altersvorsorge wird fachlich integriert und damit ein schlagkräftiger, zukunftsorientierter Bereich organisiert.

© Sabine Hasicka
Andrea Kolassa © Sabine Hasicka

Kolassa schloss das Studium der Technischen Mathematik an der TU Wien im Jahr 2002 ab und das postgraduale Studium International Business an der University of London im Jahr 2004. Im Bereich Wirtschaftsprüfung startete sie ihre Laufbahn bei KPMG in Österreich, wo sie als Audit Managerin Jahresabschlussprüfungen leitete. Im Jahr 2015 trat sie in die VIG Gruppe ein. Mit Jänner 2018 übernahm sie die Leitung des Finanz- und Rechnungswesens für die Donau Versicherung und leitet das Projekt IFRS 17 und 9. Andrea Kolassa ist Mitglied der Aktuarsvereinigung Österreich.

Ergo: Vier neue Bereichsleiterinnen und Bereichsleiter

Gleich vier Führungspositionen wurden bei der Ergo Versicherung in den vergangenen Monaten neu besetzt – in den Bereichen Interne Revision, Marketing & Vertriebskommunikation, Krankenversicherung und Procurement.

© Ergo Austria International AG
Ekaterina Nikolaeva und Gudrun Clark-Wilson © Ergo Austria International AG

Gudrun Clark-Wilson hat Anfang Jänner 2021 die Leitung des neu geschaffenen Bereichs Procurement übernommen, in dem nun alle strategischen und operativen Einkaufs- und Beschaffungsaktivitäten zusammengefasst sind. Ihre bisherigen beruflichen Stationen waren im Einkauf in der Papier- und Verpackungsindustrie (Mondi AG) sowie über sechs Jahre als Senior Projektmanagerin in einem Consulting Unternehmen für die Einkaufsberatung internationaler Firmenkunden. Die 34-Jährige berichtet an Ergo-Vorstandsmitglied und CIO Christoph Thiel. Ekaterina Nikolaeva leitet seit 1. Oktober 2020 den Bereich Interne Revision. Nach ihrem Karrierestart in einer Unternehmensberatung trat Nikolaeva 2012 in die Ergo Group ein. Zuletzt war sie bei Ergo in Russland als Revisionsleiterin und in der Unternehmenszentrale in Düsseldorf als Auditorin im Regional Internal Audit Management tätig. Die 31-Jährige berichtet an Ergo-Austria-International-CEO Philipp Wassenberg.

© Stampfer; Ergo Versicherung AG
Alexander Plank und Astrid Simmlinger © Stampfer; Ergo Versicherung AG

Seit 1. November 2020 ist Alexander Plank für den Bereich Marketing und Vertriebskommunikation im Ressort von Vertriebsvorstand Christian Noisternig verantwortlich. Plank arbeitet seit 2004 in der Versicherungsbranche und war bereits in verschiedenen Führungspositionen im Marketing, zuletzt als Leiter Marketing & Kommunikation der BAWAG PSK Versicherung (Generali Gruppe) tätig. Mit dem Einstieg der Ergo Versicherung in den österreichischen Krankenversicherungsmarkt wurde die Leitung für den neu geschaffenen Bereich Krankenversicherung im November 2020 an Astrid Simmlinger übergeben. Simmlinger, seit 2010 bei Ergo, war vier Jahre in Deutschland bei Ergo International in diversen internationalen Projekten und zuletzt in der Ergo Group als Vorstandsassistentin des CEO tätig. Zuletzt hatte Astrid Simmlinger die Leitung des Projekts zur Einführung der Krankenversicherung in Österreich inne. Sie berichtet an Ergo-Vorstandsmitglied Ronald Kraule, zuständig für Personenversicherung.

Steve Ledgerwood ist neuer Chief Revenue Officer bei Findologic

Neuer Chief Revenue Officer (CRO) bei Findologic: Mit Steve Ledgerwood holt der Anbieter für intelligente Online-Shop-Suchlösungen einen langjährigen Strategie- und Management-Profi ins Unternehmen. Der britische Experte bringt rund 20 Jahre kaufmännische Erfahrung auf internationalem Gebiet mit.

Zuletzt war Ledgerwood als Managing Director bei Conductor, einem globalen SEO-Plattform- und Content Marketing-Anbieter aus den USA, tätig. Davor war er unter anderem in leitenden Positionen bei den Customer Experience Plattformen emarsys und Exponea beschäftigt. Für Exponea verantwortete er unter anderem die Expansion in sechs unterschiedliche Märkte.

© Findologic
Steve Ledgerwood © Findologic

Findologic ist dem Briten wohlbekannt. Bereits 2019 trat Ledgerwood dem Fachbeirat des Salzburger Unternehmens bei. Im Rahmen seiner beratenden Funktion unterstützte er die Geschäftsführung sowie die Vertriebsteams im DACH-Raum und Großbritannien. Anfang 2021 wurde es schließlich Zeit für eine engere Zusammenarbeit mit dem markant wachsenden Unternehmen.

Deloitte verkündet neue Directors im Bereich Tax/BPS

Mit Katrin Demelius, Wilfried Krammer, Markus Rauchecker und Bernadette Schalko-Folgner baut Deloitte seine Führungsetage im Bereich Tax/BPS weiter aus.

© Deloitte/feelimage
Wilfried Krammer und Katrin Demelius © Deloitte/feelimage

Katrin Demelius ist seit Jänner 2021 Director in der Steuerberatung bei Deloitte Österreich. Die Vorarlbergerin verstärkt seit 2013 das BPS-Team von Deloitte und hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt im Finanzbereich. Hier berät sie zu BMD und Automatisierung im Rechnungswesen sowie zu Sonderprojekten im Rechnungswesen wie etwa Unternehmensrestrukturierungen. Wilfried Krammer wurde mit dem neuen Jahr zum Director im Bereich Tax bei Deloitte Österreich ernannt. Er ist seit 2008 im Bereich BPS von Deloitte tätig und bietet maßgeschneiderte Outsourcing-Lösungen im Rechnungswesen und der Jahresabschlusserstellung an. Steuerlich liegt sein Schwerpunkt in der Beratung von Vereinen und NPOs mit speziellem Fokus auf den Kunst-, Sport- und Sozialbereich.

© Deloitte/feelimage
Bernadette Schalko-Folgner und Markus Rauchecker © Deloitte/feelimage

Markus Rauchecker ist seit 1. Jänner neuer Director in der Steuerberatung bei Deloitte Österreich. Der gebürtige Niederösterreicher hat vor 20 Jahren bei Deloitte gestartet und ist seit 2016 Teamleiter im Bereich BPS. Hier ist er für das Outsourcing von Buchhaltungen und Jahresabschlüssen sowie die Erstellung von Konzernabschlüssen verantwortlich und maßgeblich an der Weiterentwicklung von Finance & Accounting Services wie auch der automatisierten Belegverarbeitung beteiligt. Bernadette Schalko-Folgner wurde mit Jahreswechsel Director im Bereich Tax bei Deloitte Österreich. Die gebürtige Niederösterreicherin ist seit 2005 im Bereich BPS tätig. Sie bietet ihren Kunden umfassende Leistungen im Bereich des Rechnungswesens und berät in Steuer- und Compliancefragen. Im Rechnungswesen liegen ihre Schwerpunkte auf dem Outsourcing sowie der Automatisierung und Prozessoptimierung. Dabei betreut sie Kapitalgesellschaften sowie österreichische Tochtergesellschaften von internationalen Konzernen.

Rustler Baumanagement: Georg Hüll übernimmt Teamleitung

Georg Hüll verstärkt ab sofort als Teamleiter das Management bei Rustler Baumanagement. In dieser Funktion verantwortet er das operative Geschäft der Projektabwicklung im Bereich Sanierung und folgt Markus Rüscher nach, der mit Jahresbeginn die Geschäftsführung des Unternehmens übernommen hat. Das Baumanagementunternehmen von Rustler hat sich auf die Sanierung von Liegenschaften sowie Dachgeschoßausbauten und Begleitung von Neubauten spezialisiert.

© Rustler
Georg Hüll © Rustler

Der ausgebildete Bauingenieur für Hochbau ist seit 2017 für Rustler tätig und kann auf eine langjährige Erfahrung als technischer Projektleiter bei heimischen und internationalen Immobilienunternehmen zurückblicken. "Wir erkennen bei unseren Kunden einen steigenden Bedarf in der professionellen Begleitung von Sanierungsmaßnahmen, nicht zuletzt um Leerstände zu verkürzen und die Ertragspotenziale der Liegenschaften zu nutzen", unterstreicht Geschäftsführer Markus Rüscher die Wichtigkeit dieses Geschäftsbereichs im Unternehmen.

(as)

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV