Volkswagen als größter Autobauer der Welt entthront

Japans Toyota verkaufte 2020 9,53 Millionen Autos, der deutsche Konzern nur 9,31 Millionen.

Dass die anhaltende Corona-Pandemie die Autombilbranche schwer getroffen hat, ist nichts Neues – sehr wohl von Newswert ist allerdings die Information, dass es eine neue Nummer 1 an der globalen Spitze der Automobilhersteller gibt. Gemessen am Gesamtumsatz des vergangenen Jahres überholt hier nun Japan die Autonation Deutschland und macht Toyota Motor noch vor dem ehemaligen Spitzenreiter Volkswagen zum ersten Mal seit 2015 wieder zum absatzstärksten Autobauer der Welt. Der Wechsel am Automobilthron ging vonstatten, als der japanische Marktführer am Donnerstag einen globalen Fahrzeugverkauf von 9,53 Millionen Autos vermeldete und damit den deutschen Platzhirsch übertrumpfte, der bereits zu Ende des vergangenen Jahres seine Absatzzahlen für das Jahr 2020 mit 9,31 Millionen Autos angegeben hatte.

Wie die deutsche Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, liegt einer der wohl wichtigsten Gründe für Wechsel an der Spitze der Rangliste der Autohersteller in der unterschiedlichen regionalen Ausrichtung der Unternehmen, weil die Absatzmärkte durch die Corona-Pandemie unterschiedlich betroffen waren. In der Europäischen Union, einem der Schwerpunkte Volkswagens, wurden im vergangenen Jahr insgesamt 24 Prozent weniger Autos verkauft. In den Vereinigten Staaten, der wichtigsten Region für Toyota, verkleinerte der Markt sich dagegen nur um 15 Prozent.

Die Zahlen für Toyota enthalten auch die Verkäufe der Tochtergesellschaften Daihatsu und Hino. (red)

www.toyota.at

www.volkswagen.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV