Es sind nicht die Geschenke, die Weihnachten ausmachen

"Das schönste Geschenk zu Weihnachten bist du": Coca-Cola feiert die Magie von Weihnachten mit neuem Spot von "Oscar"-Gewinner und dem 100-Jahre-Jubiläum.

Coca-Cola möchte in der aktuellen Weihnachtskampagne "die wahre Magie des großen Festes" in den Mittelpunkt stellen. So seien es nicht zwingend Geschenke, die Weihnachten ausmachen. Deshalb auch das Motto "Das schönste Geschenk zu Weihnachten bist du". Im Zentrum der Kommunikation steht ein bewegender Spot von "Oscar"-Gewinner Taika Waititi. Darüber hinaus feiert Coca-Cola in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum – vor 100 Jahren erschien die erste Weihnachtswerbung. Coke-Konsumenten können über die Coke-App für die Caritas spenden.

"2020 war ein schwieriges Jahr für uns alle. Deswegen wird die festliche Jahreszeit sicherlich noch bedeutungsvoller sein", ist Lisa-Maria Moosbrugger, als Senior Brand Manager für Coca-Cola in Österreich zuständig, überzeugt. "Wir betonen in diesem Jahr verstärkt die wahre Magie von Weihnachten, denn es geht darum, geliebten Menschen unsere größte Wertschätzung zu zeigen, ein Gefühl der Gemeinschaft zu schaffen und – soweit es den Umständen entsprechend geht – Zeit miteinander zu verbringen. 'Miteinand ist es immer am schönsten' bringt es auf den Punkt."

Eine große Portion Emotion mit "Oscar"-Qualität

Der diesjährige Weihnachtsspot von Coca-Cola erzählt die Geschichte eines Familienvaters, der fern von seiner Familie arbeitet. Seine Tochter packt ihm vor der Abreise seine Lunchbox und hinterlässt darin ihren ganz großen Wunsch in einem Brief an den Weihnachtsmann. Leider verpasst der Vater die Postübergabe und versucht sich nun alleine bis zum Nordpol und zum Weihnachtsmann durchzuschlagen. Das Mastermind hinter diesem Spot ist niemand geringerer als der Oscar-prämierte Drehbuchautor, Regisseur und Schauspieler Taika Waititi. Umgesetzt wurde der Spot von der Werbeagentur Wieden+Kennedy in London.

"Was sich die Tochter gewünscht hat, ob und vor allem wie es in Erfüllung geht, zeigt der Spot", erklärt Moosbrugger. "'Das schönste Geschenk zu Weihnachten bist du!' lautet in diesem Jahr unsere Kernbotschaft und das bringt der Spot sehr bewegend auf den Punkt. Vor allem das Jahr 2020 hat gezeigt, dass die gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie ein unbezahlbares Geschenk ist. Dieser Gedanke zieht sich durch unsere gesamte Kommunikation zum Weihnachtsfest." 

100 Jahre Coca-Cola und Weihnachten

Weihnachten und Coca-Cola verbindet eine lange Tradition – eine 100 Jahre lange Tradition, um genau zu sein. 1920 erschien die erste Coke-Anzeige mit Weihnachtsbezug und Santa Claus, beispielsweise in der Saturday Evening Post. Vor allem die Darstellung des Illustrators Haddon Sundblom aus den 1930er-Jahren prägt unser Bild des Santa Claus heute.

"Coca-Cola steht dafür, Menschen zusammen zu bringen, zu feiern, eine schöne Zeit mit Familie und Freunden zu verbringen", so Philipp Bodzenta, Unternehmenssprecher von Coca-Cola Österreich. "Dieselben Werte werden auch mit dem Weihnachtsfest verbunden. Deswegen passen Weihnachten und Coca-Cola auch so gut zusammen – und das seit 100 Jahren." Diese Tradition spiegelt sich auch auf den Weihnachtspackungen wieder. Über einem historisch anmutenden Weihnachtsmann stehen zusätzlich noch auf den Coca-Cola Regular-Packungen die Zeilen "The Original Taste Of Christmas".

Coca-Cola Konsumenten beschenken die Caritas

Mit dem Coca-Cola Weihnachtskalender hat Coca-Cola für seine Fans noch bis 31. Dezember jeden Tag Preise parat, die über die Coca-Cola App ausgespielt werden. Auf den Coca-Cola Flaschen und Dosen der Weihnachtsedition finden sich unter den Verschlüssen Codes, die in die App eingegeben werden. Die Konsumenten können sich aber auch dafür entscheiden, ihren Code für eine Spende an die Caritas einzusetzen.

Caritas-Generalsekretärin Anna Parr freut sich sehr über die neuerliche Kooperation mit Coca-Cola: "Wir erleben gerade eine Krise, die uns in Österreich und weltweit trifft. In herausfordernden Zeiten wie diesen sind Partnerschaften mit der Wirtschaft und vor allem auch langjährige Kooperationen wie zwischen Coca-Cola und Caritas Österreich ganz wichtige Stützen. Wir danken schon jetzt allen sehr, die uns über die Weihnachtskalender-Aktion unterstützen Menschen in Not zu helfen." Kick Off der Coca-Cola App-Spendenaktion ist der "Giving Tuesday" am 1. Dezember, der nach dem konsumorientierten Black Friday bzw. Cyber Monday darauf aufmerksam machen soll, Gutes zu tun und zu geben.

www.coca-cola-oesterreich.at

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