Austro-App verbindet Energiekosteneffizienz und Kundenbindung

Bäckerei Felber ist erstes Partnerunternehmen der Energie Community App "hee".

Die kürzlich veröffentlichte App "hee" (= haushalt energie effizienz) unterstützt Userinnen und User mit täglichen Challenges beim Energiesparen im Alltag. Die Bäckerei Felber arbeitet schon seit mehreren Jahren im Bereich erneuerbare Energie und CO2 neutrale Produktion mit der Power Solution Energieberatung zusammen. Nach einer gemeinsamen Crowdfunding-Kampagne, im Rahmen derer unter anderem eine eigene PV-Anlage für die Bäckerei realisiert wurde, geht die Zusammenarbeit von Felber und Power Solution nun weiter. Als "hee"-Partner wird es diverse In-App-Challenges mit der Bäckerei Felber geben. Den Anfang machen 30 Prozent Rabatt auf den Einkauf von Backwaren in einer beliebigen Felber Filiale.

Sensibilisierung für die Energiewende

Aktionen wir "Fridays for Future" zeigen, dass es nicht nur wichtig ist, sich mit dem eigenen Energieverbrauch auseinanderzusetzen, sondern auch die Öffentlichkeit über den Handlungsbedarf zu informieren. Die Bäckerei Felber hat sich schon vor zwei Jahren bewusst dafür entschieden, verschiedene Maßnahmen zur Energieeffizienz - darunter eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Zentrale - über eine Crowdfunding-Kampagne zu finanzieren. Mit dieser öffentlichkeitswirksamen Kampagne hat die Traditionsbäckerei ihre Kunden und Mitarbeiter auf ihrem Weg in eine CO2-neutrale Zukunft mitgenommen. Ähnliches passiert jetzt mit der Energie Community App hee.

Kundenbindung im 21. Jahrhundert

"hee fordert nicht nur jeden Einzelnen auf, mit einfachen Tipps und Tricks Energie im Alltag einzusparen. hee gibt Unternehmen die Möglichkeit, ihren Kunden zu zeigen, dass ihnen das Klima nicht wurscht ist. Dadurch entsteht eine ganz andere Qualität der Kundenbeziehung", erklärt Roland Kuras, Geschäftsführer von Power Solution.

Die hee-Partnerschaften haben nicht nur eine imagebildende Funktion, indem die Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung zeigen, sondern machen hee-User zu aktiven Kunden. Bei der App steht der Community Gedanke im Vordergrund – das 'Gemeinsam-schaffen-wir-das!' Gefühl. Für diese stark wachsende Community ist Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz ein zentrales Entscheidungskriterium beim Konsumverhalten. hee ist ein Kommunikationskanal, um diese Community gezielt zu adressieren und entsprechende Angebote in diesem Umfeld wirksam zu positionieren.

Die Bäckerei Felber ist das erste Partnerunternehmen von hee. Im Rahmen der Partnerschaft werden verschiedene Challenges umgesetzt. Die erste beginnt am 16. November: Wenn ein User ein Foto von seiner Lieblings-Felber-Filiale macht und dieses in der App hochlädt, bekommt er einmalig 30 Prozent Rabatt auf seinen Einkauf. Alle Challenges und ihre Durchführungszeitpunkte werden individuell mit dem Unternehmen vereinbart.
"Mit hee haben wir eine Plattform geschaffen, die User aktiviert und motiviert. Das ist genau der Hebel, den Unternehmerinnen und Unternehmer nutzen können, um ihren Kunden Mehrwehrt zu geben und neue Kunden dazu zu gewinnen", schließt Kuras ab. (red)

www.hee.jetzt

www.power-solution.eu

www.felberbrot.at

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