Kasachstan wirbt jetzt mit Borat

Nach jahrelangem Boykott bedient sich die Republik der Kultfigur von Sacha Baron Cohen und macht deren Spruch "very nice" zum offiziellen Tourismus-Slogan.

Kennen Sie Borat? Im Jahr 2006 hat der Schauspieler Sacha Baron Cohen die Kunstfigur des kasachischen, exzentrischen, chauvinistischen und fremdenfeindlichen Journalisten "Borat" geschaffen und diesen als fiktive Figur mit einer provokanten Allüre und ebensolchen Fragen zu echten Interviews mit realen Personen nach Amerika geschickt. Mit seiner "Mockumentary" hat Cohen in der Folge nicht nur Amerika entblößt und schockiert, sondern auch Kasachstan ungewollt ins Rampenlicht gerückt.

Borats erkorenes Heimatland Kasachstan war damals alles andere als begeistert von der plötzlichen Publicity und lief damals heftigst gegen den Film Sturm: Die Darstellung des Landes als hoffnungslos mittelalterliche, antisemitische und frauenfeindliche Gesellschaft mit fermentiertem Pferdeurin als Nationalgetränk hatte die Behörden derart empört, dass das Außenministerium bei einer Pressekonferenz sogar mit einer Klage wegen Herabwürdigung des Landes gedroht hatte.

Heute, im Jahr 2020, sind nicht nur 14 Jahre seit der Premiere des Films vergangen, sondern vor Kurzem erschien auch die filmische Fortsetzung von "Borat. Offenbar ist inzwischen nun auch in Kasachstan Gras über die Sache gewachsen, und statt Empörung zeigt sich Kasachstan erfinderisch: Das kasachische Tourismus-Board hat den Marketingwert von Borat erkannt und bedient sich am Hype um die Kultfigur – so ist Kasachstan künftiger offizieller Tourismus-Slogan auch ein echter "Borat-Sager": "Very nice".

© Kazakh Tourism

Zwölf "nice" Werbespots

Am Sonntag veröffentlichte Kasachstan zwölf Werbespots mit kasachischen Landschaftsszenen, in denen Menschen dem Land und seinen Leuten attestieren, "very nice" (also "sehr nett", Anm.)  zu sein.

"Very nice" sei "die perfekte, einprägsame Beschreibung für Kasachstans touristisches Potenzial", zitierte etwa die Huffington Post in einem Bericht den Vizevorsitzenden von Kasachstans Tourismusvereinigung. "Kasachstans Natur ist 'very nice', das Essen ist 'very nice', und die Menschen gehören – entgegen Borats Witzen – zu den 'nicesten' der Welt." (red)

www.borat.tv

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV