Wien-Wahl: So viel geben die Parteien für Wahlwerbung auf Facebook aus

Social Media gewinnt immer stärker an Bedeutung, während Plakat- und Außenwerbung rückläufig ist.

Am kommenden Sonntag wird die Wien-Wahl geschlagen und wie bereits bei vergangenen Wahlkämpfen scheint es so, als würde Plakat- und Außenwerbung immer mehr an Bedeutung verlieren. Wie der orf.at unter Berufung auf Epamedia-Sales Director Marcus Zinn berichtet, habe es in den vergangenen Jahren teilweise "Reduktionen von 50 Prozent und mehr" bei den Ausgaben für Plakatwerbung bei einzelnen Parteien gegeben. Auch die Dreiecksständer seien deutlich weniger geworden.

Die Parteien würden heute lieber auf Facebook, Instagram und Co. werben, ergänzt BuzzValue-Geschäftsführer Markus Zimmer. Das habe einerseits damit zu tun, dass immer mehr Menschen in den sozialen Medien aktiv seien, andererseits sei dies gerade in Coronazeiten eine Möglichkeit den Ausfall von klassischen Wahlkampfveranstaltungen aufzuwiegen. Die sozialen Medien seien "fast der einzige Kanal ist, wo ich wirklich zielgerichtet Botschaften an meine potenziellen Wählerinnen und Wähler schicken kann", wird Zimmer zitiert.

BuzzValue hat die Werbeausgaben der Parteien für den Wiener Wahlkampf auf Facebook von Ende Juni bis Ende September aufgeschlüsselt: Spitzenreiter sind die Wiener Grünen mit 113.666 Euro, gefolgt von der ÖVP mit 70.631 Euro, den NEOS mit 67.129 Euro und der FPÖ mit 64.407 Euro. Erst auf dem fünften Platz folgt die SPÖ mit 48.515 Euro, während das Team HC Strache gar nur auf 4.529 Euro kommt. Zimmer geht davon aus, dass in den letzten Tagen vor der Wahl die Spendings noch einmal kräftig erhöht werden. (as)

www.epamedia.at

www.buzzvalue.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV