39 "Caesare" für Oberösterrreichs Kreative

Allen coronabedingten Hindernissen zum Trotz ging die Preisverleihung in der Tabakfabrik Linz reibungslos über die Bühne.

Der diesjährige Werbepreis "Caesar" wurde allen coronabedingten Hindernissen zum Trotz von der Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation der WKOÖ mit Rekordbeteiligung durchgeführt. Im Rahmen einer Preisverleihung wurden die begehrten Trophäen in der Tabakfabrik Linz überreicht.

"Ganz schön ins Schwitzen gekommen"

"Angesichts der steigenden Infektionszahlen, gerade in den letzten Tagen, sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen, haben etliche Male neu kalibrieren müssen und sind froh, dass wir nicht nur den Wettbewerb sondern jetzt auch das Event entgegen allen Widrigkeiten erfolgreich über die Bühne gebracht haben", zeigt sich Fachgruppenobmann Christoph Schumacher zufrieden.

WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer wies auf die Bedeutung der Kommunikation als eine der wesentlichen Grundsäulen für den Wirtschaftsstandort hin: "Gerade jetzt ist Werbung wichtig. Wer jetzt auf Kommunikation setzt, kommt mit der Werbewirtschaft als Wegbegleiter besser aus der Krise. Auch durch unzählige Digitalisierungsprojekte werden Unternehmen zukunftsfit gemacht."

Beteiligungsrekord und zusätzliche Kategorie

Die Fakten: Aus 424 Einreichungen – ein neuer Einreichrekord – wurden von einer internationalen Fachjury pro Kategorie jeweils fünf Nominierungen gekürt und daraus jeweils ein Caesar in Gold, in Silber und in Bronze vergeben. Neben der Rekord-Beteiligung und der Erschließung neuer Unternehmergruppen wurde vom Jury-Vorsitzenden Thomas Börgel besonders die hohe Qualität der Einreichungen angemerkt.

Zusätzlich zu den üblichen Disziplinen – von "Audio", über "Bewegtbild", "Event" und "Kampagne", bis hin zu "PR" und "Verpackungsdesign" – wurde für den diesjährigen Wettbewerb mit "Kommunikation in der Krise" anlassbezogen eine medienübergreifende 13. Kategorie ausgeschrieben.

Überdurchschnittlich erfolgreiche Agenturen

Als erfolgreichste Agentur ging beim "Caesar" die Fredmansky GmbH mit insgesamt sechs "Caesaren", davon zwei in Gold sowie drei Nominierungen, hervor. Ebenfalls großartig konnte die Agentur kest drei "Caesare", davon zwei in Gold, mit nach Hause nehmen.

Unter den Besten landete auch wieder die Gruppe am Park mit einem goldenen und einem silbernen "Caesar" sowie mit zwei weiteren Nominierungen. Dass auch Ein-Personen-Unternehmen (EPU) zu den großen Abräumern beim "Caesar" gehören können, bewies wie schon beim letzten "Caesar" Michael Holzer mit vier Auszeichnungen – je zwei in Silber und zwei in Bronze.

Erstmals drei "Caesare der Jury"

Daneben wurden 2020 erstmals auch drei "Caesare der Jury" eingeführt mit denen jeweils kategorienübergreifende und richtungsweisende Teilaspekte von Einreichungen prämiert und ausgezeichnet werden sollen. Sie gehen an Moremedia für ihre Reder-Transporte Recruiting-Kampagne, an Sery Brand Communications GmbH für die neue CI der Stadt Leonding sowie an Florian Schwarz für das Musikvideo "Simone" der Gruppe Folkshilfe. (red)

Impressionen von der "Caesar"-Verleihung in Linz finden Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.werbung-ooe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV