KTM steigert Umsatz und Gewinn

Erhöhung des Marktanteils.

Trotz eines um fünf Prozent rückläufigen Motorradmarktes in Europa und den USA konnte der Motorradhersteller den Absatz um 22,4 Prozent auf 81.200 Motorräder erhöhen und den Umsatz um 13,4 Prozent auf 526,8 Millionen steigern. Der Marktanteil des Mattighofener Unternehmens ist in Europa von 4,9 auf 6,3 Prozent gestiegen. "KTM ist somit die erfolgreichste Motorradmarke", so KTM-Chef Stefan Pierer.

Der operative Gewinn (Ebit) legte um 7,6 Prozent auf 31,0 Mio. Euro (28,8 Mio. Euro) zu, der Gewinn nach Steuern um 30,7 Prozent auf 20,7 Mio. Euro (15,9 Mio. Euro). Die Eigenkapitalquote sei damit von 39,7 Prozent auf 45,2 Prozent gestiegen, das Eigenkapital belief sich auf 219,8 Mio. Euro (176,8 Mio. Euro). Der Verschuldungsgrad fiel von 84,9 Prozent Ende 2010 auf 56,9 Prozent Ende 2011. (red)

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