Neue Öffi-App: "qando"-Nachfolger "wannda" gelauncht

Hinter der App steht mit Goldbeck Parking erstmals ein privater Mobilitätsservice-Anbieter.

Ab sofort ist "wannda", die neue Öffi-App für Wien in den App-Stores verfügbar. Damit soll der Wunsch der "qando"-Community nach einer simplen, zuverlässigen App als Ersatz zum Routenplaner erfüllt werden. Hinter "wannda" steht mit Goldbeck Parking erstmals ein privater Mobilitätsservice-Anbieter.

"wannda" bietet genaue Abfahrtszeiten auf Basis von Echtzeitdaten. Dabei wird bei den Routen auf die Open Data der Stadt Wien gesetzt. Die App eignet sich auch für Pendler, da die Routen-Ergebnisse bis ins Wiener Umland reichen und mit dem nächsten Update noch mehr Orte in Niederösterreich abgedeckt werden sollen. Die Öffi-App ist ab sofort zum Download für Android und iOS verfügbar.  Für die App-Entwicklung hat Goldbeck Parking das Wiener IT-Unternehmen Fluidtime beauftragt, das in Österreich vor allem als "qando-Erfinder" bekannt ist.

"Vor ein paar Wochen war klar, dass Österreichs erfolgreichste Routenplaner-App aus den Stores genommen wird. Wir haben seitdem intensiv an einer neuen App gearbeitet, die intelligente Technologie mit hoher Nutzerfreundlichkeit und simplen Design verbindet", erklärt Andreas Fitsch, Leiter Operations des internationalen Parkwirtschaftsunternehmens Goldbeck Parking. "Mit 'wannda' wollen wir den Wienerinnen und Wienern ein Stück Heimat zurückgeben. Kein anderes Unternehmen eignet sich dafür besser als jenes, das vor über zehn Jahren 'qando' entwickelt hat." (red)

www.wannda.com

leadersnet.TV