Das Social Business Erdbeerwoche hat die aktuelle Krisenzeit genutzt, um gemeinsam mit seinem neuen Partner myProduct einen neuen Webshop zu entwickeln. Erdbeerwoche startete 2013 startete den österreichweit ersten Onlineshop für nachhaltige Frauenhygiene nun sollen mit dem Shop-Relaunch die Weichen für die Zukunft gestellt werden.
Verfügbarkeit von Monatshygiene sicherstellen
"Gerade in Krisenzeiten benötigen Frauen hochwertige Monatshygiene mehr denn je", ist man bei Erdbeerwoche überzeugt. Obwohl Menstruationsartikel zu den Gütern des notwendigen Bedarfs gehören, sei der Run darauf nicht so groß wie etwa bei Toilettenpapier. Nichtsdestotrotz würden Frauen oftmals nicht zeitgerecht an ihr bevorzugtes Produkt kommen.
"Mit unserem neuen Onlineshop wollen wir allen Frauen die Möglichkeit bieten, sich sicher und bequem ihre nachhaltigen Periodenprodukte nach Hause liefern zu lassen," so Annemarie Harant, Co-Gründerin der Erdbeerwoche. "Besonders wichtig war uns in diesem Zusammenhang auch den Kauf auf Rechnung zu ermöglichen – als eine von sechs Bezahlmöglichkeiten auf erdbeerwoche-shop.com. Gerade jetzt ist bei vielen das Geld knapp und dennoch werden diese Produkte dringend benötigt. Deshalb haben Kundinnen jetzt länger für ihre Zahlung Zeit."
"Autarke müllfreie Menstruation" als Trend in Krisenzeiten
Aktuell sei ein besonderer Trend hin zu wiederverwendbaren Produkten zu beobachten. Diese haben den Vorteil, dass sie nur einmal gekauft und danach monate- bzw. jahrelang wiederverwendet werden können. "Dies spart der Nutzerin Geld und Müll. Außerdem nutzen viele Frauen gerade jetzt die Zeit zu Hause in Quarantäne oder im Home Office, um sich mit Produkten wie der Stoffbinde oder Menstruationstasse vertraut zu machen", so die Erdbeerwoche in einer Pressemitteilung. "Um Frauen hier eine Hilfestellung zu bieten, produzieren wir laufend Expertinnen-Tutorials, in welchen die genaue Handhabung der Produkte erklärt wird."
Bettina Steinbrugger, Erdbeerwoche-Co-Gründerin, ergänzt: "Wir freuen uns, mit unserem neuen Partner myProduct, welcher die operative Abwicklung des neuen Shops übernimmt, einen österreichischen E-Commerce-Profi gefunden zu haben. Lokale Wertschöpfung war der Erdbeerwoche stets wichtig, weshalb unser Lager sowie das komplette Fulfillment in Österreich bleiben. myProduct-Geschäftsführer Rainer Neuwirth ist überzeugt, dass Kleinunternehmen gerade jetzt in Krisenzeiten zusammenhalten müssen: "Deshalb freuen wir uns, ab sofort die erdbeerwoche-Produkte in die gesamte EU versenden zu dürfen." (red)
www.erdbeerwoche-shop.com
www.erdbeerwoche.com
www.myproduct.at