"Was ist Employee Experience und warum ist es der HR Trend 2020?"

Gastkommentar von Employee Experience Designer & Creator Maximilian Lammer.  


Als Employee Experience bezeichnet man alles, was in der Beziehung zwischen Unternehmen und (potenziellen) Mitarbeiter geschieht - Erlebnisse, Erfahrungen, Interaktionen. Das erstreckt sich von "pre-hire to retire" - also entlang aller Stationen und Momente, die jemand mit einem Unternehmen hat, und darüber hinaus. Ob man es so sehen mag oder nicht: Unternehmen haben mit Menschen, vor allem MitarbeiterInnen, eine lebenslange Beziehung. So wie wir gelernt haben, dass man die Beziehung Unternehmen- Kunde gestalten muss, so werden wir jetzt lernen, dass auch die Beziehung Unternehmen- Mitarbeiter gestaltet werden muss. Heute wird das "Erlebnis Job" noch in so gut wie allen Unternehmen mehr oder weniger dem Zufall überlassen.

Unser Erlebnis Job wird durch sogenannte "moments that matter" bestimmt. Das sind einzelne vom Unternehmen erzeugte Momente (erster Arbeitstag, etc.), persönliche Momente (Geburt, etc.) in denen das Unternehmen agiert/reagiert und länger anhaltende Momente im Arbeitsalltag (Führungsverhalten, Umgang mit Ideen, etc.). In diesen Momenten werden Emotionen erzeugt, die unsere Einstellung zum Arbeitgeber maßgeblich beeinflussen. Um zu verstehen wie wichtig dieser Zusammenhang ist, kann sich die plakative Zahlen von Gallup (GEID 2019) zu Engagement von MitarbeiterInnen anschauen: 70 Prozent machen Dienst nach Vorschrift, 16  Prozent sind im Zustand der inneren Kündigung. Woher das wohl kommt? Nicht nur vom Gehalt alleine...

Der Trend ist klar: es kommt zum notwendigen Shift von HR zu Employee Experience. Im Grundverständnis, dass Menschen keine Ressource sind, und welche Aufgabe Personalmanagement in Zukunft haben wird. Die heutige HR wird zu Architekten und Designern des "Erlebnis Job" (auch mit anderer Bezeichnung). Weg von der bisherigen oft ungeliebten Verwaltungsrolle, hin zur intern wichtigsten Plattform der Organisation, die in den drei Experience Dimensionen "digital, physical & cultural" mit den MitarbeiterInnen aus den diversen Bereichen der Firma optimale Erlebnisse schafft.

Warum werden Unternehmen in EX investieren? Weil betriebswirtschaftliche Gründe eine klare Sprache sprechen. Der Abgang von MitarbeiterInnen und deren Nachbesetzung aber auch die Demotivation kosten viel Geld - va in einer Zeit in der der Arbeitsmarkt immer dünner wird (aufgrund verschiedenster Faktoren). Aber auch Innovation entsteht nicht durch Menschen, die in ihren Jobs unzufrieden sind oder? Und auch die Customer Experience leidet unter schlechter Employee Experience. Dass sich diese Umstände mit einer Reihe von Kennzahlen ausdrücken und verstehen lassen, sei nur am Rande erwähnt - was von EX alles abhängt lässt sich aber erahnen. Fest steht: Wer zukünftig erfolgreich ist, wird in Employee Experience investieren.

www.lammer.org


 

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