So viel nahm YouTube im vergangenen Jahr allein mit Werbung ein

Premiere: die Video-Plattform lässt sich erstmals in die (Zahlen-)Karten schauen - und die zeigen Milliardenbeträge.

Beim ersten Quartalsbericht unter dem neuen Vorstandschef Sundar Pichai hat Google-Mutter Alphabet erstmals konkrete Zahlen zur Geschäftsentwicklung der Onlinevideoplattform YouTube und der boomenden Cloud-Sparte vorgelegt. Die Umsätze des Cloud-Geschäfts lagen bei 2,61 Milliarden Dollar, die Anzeigen des Videoportals YouTube wurden mit 4,72 Milliarden angegeben.

"Neue Transparenz" als Überraschungseffekt

"Ich bin sehr zufrieden mit unseren anhaltenden Fortschritten im Suchmaschinengeschäft und beim Aufbau zweier unserer neueren Wachstumsbereiche", verkündete Pichai am Montag mit Blick auf YouTube und die Cloud-Services mit IT-Diensten und Speicherplatz im Internet. YouTube brachte dem Alphabet-Konzern im vergangenen Jahr bereits Werbeerlöse von gut 15 Milliarden Dollar ( was rund 13,5 Milliarden Euro entspricht) ein. Das Cloud-Geschäft steuerte 2019 rund 8,9 Milliarden Dollar zum gesamten Konzernumsatz bei.

Alphabet lieferte mit der Veröffentlichung der Zahlen eine handfeste Überraschung, Investoren hatten sich schon lange mehr Einblick bei YouTube und ins Cloud-Geschäft gewünscht. Pichai, der nach Erfolgen als Chef der Tochter Google im Dezember auch die Führung des Dachkonzerns Alphabet von Mitgründer Larry Page übernommen hatte, setzte bei seiner ersten Bilanzvorlage also gleich neue Maßstäbe in Sachen Transparenz an.

Anleger von Gesamtbilanz enttäuscht

Im Ganzen verfehlte Google mit seinem Umsatzwachstum im vergangenen Quartal allerdings die Markterwartungen. Alphabet gab gestern nach US-Börsenschluss ein Plus von 17,3 Prozent auf 46,1 Milliarden Dollar bekannt. Das war das schwächste Wachstum in einem Schlussvierteljahr seit 2015. Analysten hatten mit knapp 47 Milliarden Umsatz gerechnet. Anleger reagierten enttäuscht auf den Quartalsbericht: Im nachbörslichen Handel gab die Alphabet-Aktie rund drei Prozent nach. (red)

www.youtube.com

leadersnet.TV