"Car Blobbing"-Stunt: Fuchsfabrik landet Viralhit auf TikTok

Organischer Reichweiten-Erfolg auf neuer Videoplattform für die junge Wiener Digitalagentur.

Ein Auto wird von einem Kran auf einen Blob (überdimensionale Luftmatratze – Anm. d. Red.) fallen gelassen. Am anderen Ende der Matratze sitzt Influencer Stefan Petrov und wird durch den Aufprall des Autos 28 Meter in die Luft katapultiert – bevor er auf einer kleinen Matte landet. Das Video dazu entpuppte sich als Viralhit und verzeichnete mehr als 750.000 Views in nur wenigen Tagen auf den Plattformen FacebookInstagram und TikTok.

Versteigerung auf eBay

Hinter dem Coup steht die junge Wiener Digitalagentur Fuchsfabrik mit  einem Konzept, wie es in dieser Form noch nie umgesetzt wurde: Durch den Stunt wurde die Awareness für die Sportart "Blobbing", die normalerweise am Wasser ausgeübt wird, gepusht. Das Ganze mündete dann in eine eBay-Versteigerung der Sportart samt exklusiver Markenrechte von "Blob Europe" (LEADERSNET berichtete).

Und tatsächlich: es wurde so viel Aufmerksamkeit generiert, dass sich sogar bereits vor Auktionsstart zwei Unternehmen meldeten, die konkretes Interesse äußerten, sich das Blob-Monopol für Europa zu sichern. Für Strategie der Aktion zeichnen Fuchsfabrik gemeinsam mit Blob Europe-Inhaber und Geschäftsführer Michael Walcher verantwortlich.

Komplett organisch

Neben der schieren Reichweite ist man stolz, mit der Kampagne First-Mover auf dem noch jungen Kanal TikTok zu sein. Fuchsfabrik-CEO und Co-Founder Daniel Scheuch: "Ja, wir bekennen uns zu diesem viralen Stunt. Was besonders hervorzuheben ist: 110.000 Views sowie 11.000 Likes innerhalb von 24 Stunden auf TikTok. Und das ganz ohne Werbebugdet, somit komplett organisch." (as)

www.fuchsfabrik.at

www.blob-europe.com

leadersnet.TV