Diese Wirte haben das Erfolgsrezept für 2020

"Top-Wirt-Sieger des Jahres 2020" der Niederösterreichischen Wirtshauskultur gewählt.

Liebe geht durch den Magen und weil sich kaum etwas so nachhaltig im Herzen der Österreicherinnen und Österreicher einnistet, wie herzhaft-gschmackige Hausmannskost, ehrt man hierzulande immer gerne die besten unter den heimischen Wirten. Darum setzte der Verein der Niederösterreichischen Wirtshauskultur im Rahmen der jährlichen Veranstaltungsreihe "Ein Fest für die Wirte" auch heuer wieder den "Top-Wirten" des größten heimischen Bundeslandes das kulinarische Krönchen auf: am Montagabend wurde die höchste kulinarische Auszeichnung Niederösterreichs bereits zum 22. Mal vergeben. Rund 500 Gäste erlebten im Auditorium Grafenegg einen herzlich-lukullischen Gala-Abend.

Das Wirtshaus gilt als sozialer und kultureller Treffpunkt für Dörfer, Städte oder ganze Gemeinden. Und das über Generationen hinweg. "Dies gilt heutzutage mehr als je zuvor. Ein Wirtshaus ist etwas Lebendiges, ein Ort zum Wohlfühlen. Hier lässt es sich abschalten. Weg von der digitalen Welt, hinein ins wahre Leben. Mit angenehmen Gesprächen sowie einer ehrlichen, regionalen, saisonalen und vor allem qualitätsvollen Wirtshausküche", sagt Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Qualität, auf die man sich verlassen kann. Dafür steht die Niederösterreichische Wirtshauskultur, die mit rund 220 Wirtshäusern "stark und selbstbewusst auftritt, stets moderne Küchentrends verfolgt, aber die Tradition nie aus den Augen verliert", weiß Tourismuslandesrätin Petra Bohuslav und ergänzt: "Unsere Wirtinnen und Wirte prägen die kulinarische Linie im Land. Um ihre hervorragenden Leistungen in und abseits der Küche zu würdigen, bieten wir mit der Veranstaltung 'Ein Fest für die Wirte' die idealen Rahmenbedingungen."

Vom Stammtisch ins Rampenlicht

Zum insgesamt 22. Mal versammelte sich am Montagabend die heimische Gastroelite im Auditorium Grafenegg, um als Gastgeber gemeinsam mit Freunden und Partnern aus dem Wirtschafts-, Politik- und Kulinarikbereich die Besten der Besten zu ehren. 67 Wirtshauskultur-Wirtshäuser wurden mit dem Prädikat "Top-Wirt 2020" ausgezeichnet. Darüber hinaus wurden die Titel "Einsteiger des Jahres", "Aufsteiger des Jahres" und "Top-Wirt-Sieger des Jahres verliehen. "Diese zählen zu den kulinarisch höchsten Auszeichnungen im Land. Unsere Preisträgerinnen und Preisträger sind heuer an der Spitze der Niederösterreichischen Wirtshauskultur und repräsentieren unsere Wirtshaustradition weit über die heimischen Grenzen hinaus" sagt Harald Pollak, Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur.

Einsteiger des Jahres: Gasthof Pillgrab

Rock trifft auf Klassik, Tradition auf Moderne – der Gasthof Pillgrab spielt gerne mit Gegensätzen und zählt auch deshalb zu den besten Wirtshäusern im Land. Das von Heidi und Johannes Pillgrab geführte Wirtshaus in St. Valentin im Mostviertel untermalt ihre kulinarisch hochwertige Küche gerne mit dem einen oder anderen musikalischen Ständchen. Johannes Pillgrab bietet eine Klavier-Begleitung im Pianosaal, Sohn Wolfgang bevorzugt es ein wenig rockiger. Die persönliche Note der Familie ist hier mit jeder Faser spürbar. Neben einer tradi-tionellen, mostviertler Küche sind die Krebssuppe oder Krebs-Ravioli sowie das Mostviertler Wagyu-Rind die absoluten Attraktionen auf der Speisekarte. Noch heuer wird die nächste Generation, mit Wolfgang und Karina Pillgrab, das Zepter übernehmen und die Gäste weiterhin mit kreativen Köstlichkeiten verwöhnen.

Aufsteiger des Jahres: Patrick Friedrich vom Gasthaus Figl

Patrick Friedrich kann es nicht verbergen. Und er will es auch nicht. Seine Wurzeln aus der Schweiz. Man hört es und (viel wichtiger) man schmeckt es: In ausgewählten Speisen, die sich in der kreativen und stets abwechslungsreichen Tageskarte vom Gasthaus Figl aus Wolfpassing im Tullnerfeld wiederfinden. Vom Gemüse und Obst über edle Weinsorten bis hin zu Pilzen und Honig – die enge Zusammenarbeit mit den heimischen Produzenten ist dem Chefkoch ein besonderes Anliegen. Zu den beliebten Klassikern des Hauses zählen die Karotten-Marillen-Suppe, Schmorgerichte, die gebeizte Lachsforelle oder herzhafte Grammelknödel auf lauwarmem Speckkraut. Seit dem Jahr 2016 führt Friedrich seine urige Gaststube, die er liebevoll als ein "modernes Gasthaus für Jedermann" bezeichnet. Die original erhaltene Schank bildet dabei das Herzstück.

Top-Wirt des Jahres: Gasthof Hueber – Der Wirt in Bründl

Liebe geht bekanntlich durch den Magen. Stefan Hueber und Silvia Aigner können ein Lied davon singen. Das Genussthema verbindet das Paar seit vielen Jahren. Im Traditionshaus "Gasthof Hueber – Der Wirt in Bründl" geben sie diese Leidenschaft gerne an ihre Gäste wei-ter. Mit viel Liebe zum Detail, einer frisch renovierten Gaststube, die mit Einfachheit glänzt, aber dennoch Gemütlichkeit versprüht, und einer Wirtshausküche für Freunde herzhafter Genüsse. Regionale Weine, Craft Biere, Rindfleisch, Fisch bis hin zum schmackhaften Bauernbrot – die enge Zusammenarbeit mit den heimischen Produzenten ist der Familie Hueber ein besonderes Anliegen. Neben dem kulinarischen Schwerpunkt bietet der Gasthof mit 12 Komfortzimmern auch eine einmalige Gelegenheit, die Ruhe des Alpenvorlandes zu genießen.

"Niederösterreichs Stärke liegt im Zusammenhalt"

Nachdem die Preisträgerinnen und Preisträger von Moderator Claudio Schütz verkündet wurden, gab es von allen Seiten Beifall und Glückwünsche. Kurz nach 20 Uhr rückten dann Speis und Trank ins Zentrum des Interesses. An mehreren Kochstationen verwöhnten die Vorjahressieger sowie Nominierten und Gold Zauberlehrlinge der Niederösterreichischen Wirtshauskultur die anwesenden Gäste mit einer gehobenen Wirtshausküche.

Den neuen Top-Wirten gratulierten unter anderen NÖ-Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Petra Bohuslav, der Geschäftsführer der Niederösterreich-Werbung Michael Duscher, der Obmann der Niederösterreichischen Wirtshauskultur Harald Pollak, Ex -NÖ-Landeshauptmann Erwin Pröll, Starkoch Toni Mörwald, Entertainerin Jazz Gitti, Adi Hirschal und viele viele mehr.

Die Liste aller 67 Top-Wirte finden Sie hier, Impressionen vom Fest für die Wirte 2020 und alle prämierten Gasthöfe und Fotogalerie. (rb)

www.wirtshauskultur.at

www.tourismus.niederoesterreich.at

leadersnet.TV