Toyota Mirai: Zweite Modellgeneration läuft vom Band

Die zweite Generation des Mirai verfügt über 30 Prozent mehr Reichweite, verbessert Fahrdynamik und elegante Proportionen.

Mit rund 500 Kilometern Reichweit, kurzen Tankzeiten und null schädlichen Emissionen zeigt der Toyota Mirai seit fast fünf Jahren, wie eine saubere und nachhaltige Mobilität in einer auf Wasserstoffnutzung basierenden Gesellschaft der Zukunft aussehen kann. Mehr als 10.000 Exemplare der ersten Serienlimousine mit Brennstoffzellenantrieb wurden bis dato verkauft.

Nun rollt die nächste Generation an: Flache Linien, elegante Proportionen, schlanke und straffe Formen sowie stattliche 20-Zoll-Räder und Fortschritte bei Technik, Fahrleistung und Design prägen den neuen Mirai. "Wir wollten ein emotionales und dynamisches Auto, das den Kunden wirklich Spaß macht", erklärt der neue Mirai Chefingenieur Yoshikazu Tanaka. "Die Kunden sollen sagen können, dass sie sich nicht nur deshalb für den Mirai entschieden haben, weil er ein Brennstoffzellenfahrzeug ist, sondern weil sie genau dieses Auto haben wollten."

Ab Herbst 2020 im Handel

Das entscheidende Plus des Mirai soll auch künftig die Antriebseffizienz bleiben. Hier strebt Toyota mit Hilfe eines optimierten Brennstoffzellensystems und größeren Wasserstofftanks eine bis zu 30 Prozent höhere Reichweite an. Insgesamt hat der Mirai Concept nun drei Tanks – einen langen, zwei kurze – mit insgesamt rund ein Kilogramm höherer Kapazität an Bord.  Weitere Modifikationen am System betreffen die Reaktion auf Gaspedalbewegungen: Der Mirai Concept spricht direkter und gleichmäßiger auf den Input des Fahrers an. Das steigert Komfort und Fahrspaß gleichermaßen. 

Die neue modularen Toyota Plattform für Fahrzeuge mit Hinterradantrieb verleiht der Limousine zugleich eine höhere Karosseriesteifigkeit und einen niedrigeren Fahrzeugschwerpunkt und soll so für mehr Agilität sorgen. Im Herbst 2020 startet die Produktion der zweiten Modellgeneration in Japan - zunächst für den japanischen, dann den nordamerikanischen und europäischen Markt. (red)

www.toyota.at

leadersnet.TV