Das sind Oberösterreichs Top-Onlinehändler 2019

Der "OÖ Online Award" der Wirtschaftskammer ging heuer zum zweiten Mal an ein Start-up, einen Etablierten und eine innovative Idee.

Vergangene Woche wurde zum zweiten Mal der "OÖ Online-Award" der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) vergeben. In der Voestalpine Stahlwelt wurden oberösterreichische Onlinehändler, die Besonderes und Großes leisten, in drei Kategorien ausgezeichnet.

Bekanntheit heimischer Onlinehändler steigern

"Das Thema Digitalisierung/Innovation ist eines von fünf Themen unseres WKOÖ Masterplans. Wir haben uns dabei genau angeschaut, was unser Wirtschaftsstandort braucht – und das sind Entlastung, Fachkräfte, Export, Kooperation und Digitalisierung und Innovation. Das sind die fünf wichtigsten Stellräder an denen wir drehen müssen, um unseren Standort nach vorne zu bringen. Und gerade für die heimischen Online Händler ist es wichtig, dass die Breitbandinfrastruktur ausgebaut wird", ist WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer überzeugt.

"Es gibt in Oberösterreich bereits an die 1000 Online-Shops und es werden kontinuierlich mehr. Die meisten von ihnen sind allerdings der breiten Öffentlichkeit noch kaum bzw. gar nicht bekannt, das Gremium des oberösterreichischen Versand-, Internet- und allgemeinen Handels in der WKOÖ will das mit dem Online-Award ändern. Das Ziel ist die Steigerung des Bekanntheitsgrades und des Images heimischer Onlinehändler", so Martin Sonntag, Gremialobmann des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels in der WKOÖ.

Die Preisträger des "Online Awards 2019"

Der erste Sieger wurde in der Kategorie "Start-ups" gekürt. Hier ging der Sieg heuer an Wolfgang Köppls "die Röster": Der IT-Experte Wolfgang Köppl aus Steyregg hat sich als "Die Röster" mit Gattin Daniela als Online-Shop selbstständig gemacht und betreibt in Steyregg Oberösterreichs erste Kaffee-Greißlerei.

In der Kategorie "Etablierte" trug die Happy Foto GmbH den Sieg davon: Das Unternehmen aus Freistadt ist im Bereich Fotodirektversand tätig. HappyFoto ist seit der Gründung ein Familienunternehmen und betreut neben dem Stammmarkt Österreich auch die Märkte in Deutschland, Tschechien und der Slowakei.

Die Kategorie "Innovative Idee" hat mit der Destillerie Parzmair einen hochprozentigen Sieger: Die Destillerie Parzmair aus Schwanenstadt hat über 40 Edelbrände im Angebot. Eine Besonderheit ist der 360-Grad-Online Shop. Durch klicken in die einzelnen Regale kann direkt im virtuellen Shop bestellt werden.

Alle Sieger des "WKO Online Awards 2019" sowie Impressionen von der Verleihung in der Voestalpine Stahlwelt finden Sie in unserer Fotogalerie. (red)

www.wko.at

leadersnet.TV