Gewista veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht

Das Außenwerbeunternehmen stellt darin die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit in den Jahren 2017 bis 2018 dar.

Die Gewista, Österreichs größtes Außenwerbeunternehmen, veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht und stellt darin die ökologischen, ökonomischen und sozialen Auswirkungen der Unternehmenstätigkeit in den Jahren 2017 bis 2018 dar. Der nun vorliegende Erstbericht soll in Zukunft in einem zweijährigen Rhythmus veröffentlicht werden, teilt das Unternehmen mit. Das nächste Berichtsintervall werde 2019/2020 sein, ergänzt um ein Fact-Sheet zu den Kennzahlen 2019, welches Anfang 2020 veröffentlicht werde.

Im vorliegenden Gewista-Nachhaltigkeitsbericht, der unter hier abrufbar ist, werden Auswirkungen, Risiken und Chancen aus der Geschäftstätigkeit und den Geschäftsbeziehungen, der Nachhaltigkeitsansatz, entsprechende Management-ansätze und Maßnahmen dargelegt sowie spezifische Nachhaltigkeitsaktivitäten beschrieben, die im Berichtszeitraum und davor umgesetzt wurden.

"Ausgewogene Mischung"

"Ich freue mich, den ersten Nachhaltigkeitsbericht der Gewista vorlegen zu können. Die Gewista ist das größte Außenwerbeunternehmen in Österreich und Teil des weltweit tätigen Außenwerbekonzerns JCDecaux", so Gewista CEO Franz Solta. "Wir wachsen seit vielen Jahren nachhaltig und wissen ganz genau, dass Unternehmen, die den Bereich Nachhaltigkeit frühzeitig erkennen, sich in wettbewerbsintensiven Märkten besser behaupten können. Denn erfolgreiche Konzerne werden mittlerweile nicht nur nach Finanzkennzahlen gemessen. Immer mehr sind es auch die nicht finanziellen Leistungsindikatoren, die in die Erfolgsstrategie eines Unternehmens einfließen. Der nun vorliegende Bericht beschreibt unser Verständnis von Nachhaltigkeit, unsere Rolle als Arbeitgeber und unseren Einsatz für die Gesellschaft."

Gewistas CSR-Verantwortliche Andrea Nowak-Mann ergänzt: "Entscheidend für die erstmalige Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichtes war die intensive Auseinandersetzung mit den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung, den Sustainable Development Goals, kurz SDGs. Zusammen mit den Nachhaltigkeitsthemen des JCDecaux Konzerns ist es uns gelungen, eine ausgewogene Mischung aus spezifisch österreichischen Themen und Konzernthemen für die Gewista umzusetzen." (red)

www.gewista.at

leadersnet.TV