Intersport startet weltweit erste Kombiausbildung für Lehrlinge

Der Sporthändler verknüpft erstmals die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit der Skilehrer‐ und Snowboardlehrerausbildung.

Den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen oder hinter dem Verkaufstresen zu stehen – ihren Traumjob stellen sich viele sportbegeisterte, junge Leute anders vor. Deshalb hat Intersport einen komplett neuen Lehrberuf entwickelt und kombiniert künftig die Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann mit Schwerpunkt Sportartikel mit der Skilehrer‐ und Snowboardlehrerausbildung.

Initiative stammt aus Kaprun

"Das ist weltweit die erste Kombi‐ Ausbildung in dieser Form und es freut mich, dass wir hier Vorreiter sind. Denn nur bestens ausgebildete Mitarbeiter, die selbst das Thema Sport leben, können die Kunden begeistern", freut sich Thorsten Schmitz, Geschäftsführer von Intersport Austria.

© Intersport Austria
Thorsten Schmitz © Intersport Austria

Initiiert wird die Kombi‐Ausbildung von Intersport Oberschneider aus Kaprun. Hier finden die Kunden Sportshop, Verleih und Skischule unter einem Dach. Das soll den Lehrlingen beste Voraussetzungen für die Kombi‐Ausbildung garantieren. "Mit dieser Ausbildung haben unsere Absolventen gleich zwei anerkannte Abschlüsse in der Tasche", berichtet Firmengründer und Inhaber Hermann Oberschneider. "Ein Teil der Ausbildung findet direkt auf der Piste statt. Obendrein sammeln die Lehrlinge umfassendes Wissen in den Bereichen Sport und Tourismus. Dadurch bieten wir weit mehr als eine herkömmliche Einzelhandelsausbildung."

Persönliche und kommunikative Fähigkeiten gezielt schulen

Ein Punkt liegt Thomas Kraus, der das Ausbildungskonzept bei Intersport Oberschneider verantwortet, ganz besonders am Herzen: "Durch das Unterrichten in der Skischule werden die persönlichen und die kommunikativen Fähigkeiten der jungen Mitarbeiter gezielt geschult. Schritt für Schritt lernen sie, souverän mit Menschen aus den verschiedensten Ländern, Bildungsschichten und Kulturkreisen umzugehen. Ganz nebenbei verbessert sich auch noch ihr Englisch. So gewinnen unsere Auszubildenden umfassende Kompetenzen, die nicht nur für den Beruf, sondern fürs ganze Leben enorm wichtig sind."

Interessenten für die Kombiausbildung können sich direkt bei Intersport Oberschneider via E-Mail unter bewerbung@ski‐kaprun.at oder telefonisch unter +43 (0) 6547 / 82 32 melden. Weitere Infos dazu gibt es unter ski‐kaprun.com. (as)

www.intersport.at

leadersnet.TV