RMS Digital Audio Broadcasting Plus geht an den Start

DAB+ Paket mit neuen österreichischen Sendern ab sofort buchbar.

Nach zehnjähriger Aufbauarbeit ist der österreichweite Betrieb von DAB+ vor kurzem gestartet – LEADERSNET berichtete über das offizielle Kick-off Event. DAB+ etabliert sich europaweit zunehmend als weiterer Verbreitungsstandard für Radio – neben UKW und Streaming – und ist über immer mehr Radios empfangbar. Laut Digitalradio Österreich besitzen bereits knapp eine Million Menschen im Versorungsgebiet DAB+-fähige Radiogeräte.

Die DAB+ Sender mit dem nationalen Multiplex (MUX) decken bereits zum Launch 61 Prozent der österreichischen Bevölkerung ab, in einem Stufenplan sollen bis September 2020 83 Prozent aller Österreicher mit DAB+ erreichbar sein. Das brandneue "RMS Digital Audio Broadcasting Plus Paket" bietet ab sofort die Möglichkeit frische österreichweite Sender zu buchen.

Europaweit on air

Die nationale Radiolandschaft ist somit um einige Sender reicher und vielseitiger geworden: Dabei stecken 88.6, Radio Energy, Arabella Wien, Klassik Radio im Simulcast mit UKW plus mit den neuen Sendern "Arabella Relax", "Rock Antenne" und "Technikum ONE" zusammen in einem Package. Mit dabei im Paket sind neben klassischen Werbespots auch themenaffine Specials in Form von Presentings und Gewinnspielen.

"Ich freue mich sehr, dass Österreichs Privatradios durch DAB+ nun noch stärker werden und Österreichs Radiolandschaft bunter und vielfältiger machen. Und freue mich gleichzeitig noch mehr, dass wir drei neue Sender in der RMS begrüßen können. Bereits vom Start weg wollen wir Österreichs Werbewirtschaft die Möglichkeit geben, an dem dynamischen Wachstumsmarkt zu partizipieren", so Joachim Feher, Geschäftsführer RMS Austria. Die neuen RMS Digital Audio Broadcasting Plus Pakete können ab sofort in drei Größen gebucht werden. (red)

www.rms-austria.at.

www.dabplus.at

leadersnet.TV