Kulturwandel in der HR-Branche: "On Finding the Right(!) Potentials"

Beim ersten Lindlpower Stammtisch gab Talentwunder.com-Gründer Andreas Dittes einen Ein-und Ausblich auf neue Machtverhältnisse im Recruiting.

Was bedeutet die Machtverschiebung zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern für das Recruiting? Dieser spannenden Frage gingen rund 80 Recruiter und Personalverantwortliche beim ersten Lindlpower HR-Stammtisch 2019 im Wiener Loos-Haus nach.

Die beiden Lindlpower-Geschäftsführer Alexandra Hefner und Gunther Hampel konnten zu diesem spannenden Thema den Berliner Top HR-Influencer und Gründer des Sourcing-Tools für proaktives Recruiting, Talentwunder.com, Andreas Dittes nach Wien holen. Im Rahmen des geselligen HR-Stammtischs informierte Dittes das interessierte Publikum über die aktuellen HR-Trends und nahm hilfreiche technische Innovationen genauer unter die Lupe.

Marktgesetze von Angebot und Nachfrage sind geltend

In den nächsten zehn Jahren verabschiedet sich die Babyboomer-Generation in die Pension, die Folgen für die Arbeitsmärkte sind noch nicht absehbar. Bereits jetzt spricht man über einen Fachkräftemangel, neue Machtverhältnisse im Recruiting seien fast schon vorprogrammiert – die Aufgabenstellung in den HR-Abteilungen laute nun: "Find the right talent faster". Neue Technologien sollen Recruiter dabei unterstützen. Die Digitalisierung wird dieses Problem allerdings nicht alleine lösen, die Auswirkungen des demografischen Wandels führen auch zu einem Kulturwandel in der HR-Branche.
Die Bedürfnisse der Bewerber rücken zusehends in den Fokus, gute Personalarbeit bedeute dabei aus den Begabungen von Kandidaten das Richtige zu machen. "Die Right (!) Potentials müssen vor allem dort eingesetzt werden wo es ihren Skills und Potenzialen entspricht", so Dittes.

Sourcing statt Searching

Automatisierung und Big Data krempeln das Recruiting zur Zeit ordentlich um, die neuen Technologien entlasten die Personalverantwortlichen in Unternehmen und vereinfachen darüber hinaus das Bewerbermanagement. Im Idealfall lässt sich das Recruiting künftig effizienter gestalten und wird auch in Hinsicht auf den Zeit- und Kostenaufwand immer weniger aufwendig. Die zuversichtlichen Ansichten Andreas Dittes' wurden im Anschluss an den Impulsvortrag noch lebhaft diskutiert.

Begleitet wurde das Thema vom HR-Monitor, dem neuen periodischen Online- Umfragetool von Lindlpower. Der Themenschwerpunkt der aktuellen Ausgabe widmete sich parallel zum Stammtisch-Thema ebenfalls rund um die Digitalisierung der HR-Branche. Informationen zu den Ergebnisse des Branchen-Stimmungsbarometers finden Sie hier. Unter die zahlreichen Gäste mischten sich unter anderen Madeleine Brand-Stöger (Merck), Ulrich Cevela (RAG), Johanna Hummelbrunner (Bosch), Jeny Puthenpuracka (IVECO), Helmut Raunig (RWA), Barbara Stimpfl-Abele (Wolf-Theiss)sowie Volker Zuleck (MTH) und viele mehr.

Einblicke in den HR-Stammtisch gewinnen Sie in unserer Galerie. (rb)

www.lindlpower.com

leadersnet.TV