Von Null auf 7 Millionen in unter 2 Jahren

Der junge Schokoriegel ist mittlerweile Bestseller bei Spar, die Company dahinter für Business-Angel Heinrich Prokop "erfolgreichstes FMCG Start-up Österreichs".

Der Markteintritt in Österreich war erst Ende 2017. Seither wurden rund 7 Millionen NEOH Schokoriegel verkauft! Bei einem der Haupt-Vertriebspartner, Spar, wurde NEOH in den beiden Sorten CrossBar (Schokolade) und Raspberry CrossBar (Himbeere) als Einzelriegel zuletzt am häufigsten gekauft.

Johannes Holzleitner, Bereichsleiter Lieferantenpolitik & Sortimentsstrategie bei Spar Österreich, streut dem Start-up daher Rosen: „Die Riegel von NEOH sind in der Region Wien und Niederösterreich aktuell unsere stärksten Einzelriegel und österreichweite Topseller. Ein sensationeller Erfolg für die jungen Gründer, die erst seit einem Jahr am Markt sind.“


© NEOH v.l.n.r. Adel Hafizovic, Manuel Zeller, Patrick Kolomaznik, Alexander Gänsdorfer  

Nicht weniger angetan zeigt sich Heinrich Prokop, Start-up-Experte und Business Angel: „Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit der österreichischen Start-up-Szene. Ein Jungunternehmen, das in so kurzer Zeit solche Umsätze generiert hat, hat es bisher nicht gegeben. NEOH ist mit Sicherheit das erfolgreichste FMCG-Start-up Österreichs.“ (FMCG = Fast Moving Consumer Goods, Anm.)

Die Umsätze lassen sich in der Tat sehen: Mit dem erfolgreichen Markteintritt in Österreich sowie ersten Expansionsschritten in die USA und einigen weiteren Ländern erzielte NEOH 2018 einen Umsatz von fast 2 Mio. Euro.

Diese Erfolge bestätigen Prokops Engagement – ist er doch als Investor an der hinter NEOH stehenden Alpha Republic GmbH beteiligt. Produziert wird der Schokoriegel darüber hinaus im Traditionsunternehmen Gutschermühle in Niederösterreich, das Prokop als CEO führt.

2019: Expansion und dritte Sorte

Aktuell ist NEOH erhältlich bei SPAR (österreichweite Listung) sowie bei Sportnahrung und Amazon (aktuell in seiner Kategorie der absolute Bestseller), in den Filialen der Österreichischen Post, den Tankstellenshops von OMV und Eni, in zahlreichen Fitness-Studios sowie seit Jänner bei dem großen Sportnutrition-Online-Händler Vitafy. Dieses Netz soll ausgebaut werden. Im Fokus steht dabei der flächendeckende Markteintritt in Deutschland sowie die weitere Expansion in Österreich. Auch für Spanien, Russland und mehrere arabische Länder führt NEOH bereits Gespräche mit möglichen Partnern.


© Neoh

Etwa 2 Mio. der bisher 7 Mio. Riegel wurden in den ersten zehn Wochen 2019 verkauft. Insgesamt sollen im Jahr 2019 etwa 13 Mio. Riegel verkauft werden. Manuel Zeller, NEOH-Gründer und Geschäftsführer, bemüht sich, am Boden zu bleiben: „Die ersten Monate 2019 sind für uns unglaublich gelaufen – genauso wie das gesamte Jahr 2018. Diesen Schwung gilt es für das restliche Jahr mitzunehmen. Mit unseren Expansionsplänen und der Einführung einer neuen Sorte haben wir sehr viel vor – aktuell gilt es, richtig zu priorisieren und klaren Fokus zu behalten. Auch wenn es aktuell super läuft, wissen wir, dass noch ein langer Weg vor uns liegt.“

Mehr Informationen finden Sie unter: NEOH

leadersnet.TV